Japanische Kultur

Heiß aufs Trinken: Workshops zur Wiener Sake Woche

Eine ganze Woche lang dreht sich in Wien alles ums japanische Kultgetränk Sake. Nun können Wiener lernen, wie man ihn braut & für die Schönheit nutzt.

Wien Heute
Heiß aufs Trinken: Workshops zur Wiener Sake Woche
In teilnehmenden Restaurants und Bars können Besucher vom 1. bis 8. Oktober die Vielfalt des Sake kennenlernen
Harald Klemm

Wer einen Grund zum Trinken braucht, sollte wissen: Sake, das japanische, aus poliertem Reis gebraute alkoholische warme Getränk, macht schön. Ausprobieren kann man das bei der kommenden Sake Week Vienna vom 1. bis 8. Oktober mit vielen Workshops und Tastings rund um die Adresse des Okra Izakaya in der Kleinen Pfarrgasse 1 (Wien-Leopoldstadt).

In teilnehmenden Restaurants und Bars können Besucher die Vielfalt des Sake kennenlernen, gepaart mit köstlichen Pairings und Workshops. Die Veranstaltung gipfelt am 6. Oktober in der Sake Japan Fair, der größten Sake-Verkostung Europas. Bei den Workshops können Besucher nicht nur kosten, sondern sich auch das handwerkliche Wissen um Sake aneignen – und zu Hause selbst brauen.

Hier eine Übersicht der spannendsten Veranstaltungen

Dienstag, 1. Oktober: Sake-Brauworkshop mit Matthias Schweger:  Matthias Schwaiger, international ausgezeichneter Sake-Braumeister und Gründer von Sake.Wien, zeigt in einem praktischen "Hands-On"-Workshop, wie Sake aus Wiener Hochquellwasser und Risotto-Reis aus Norditalien nach traditionell japanischer Rezeptur gebraut wird. Jeder Teilnehmer erhält sein persönliches "Brew-Kit", um den eigenen Sake zu Hause fertigzustellen. (90 Euro)

Donnerstag, 3. Oktober: Sake & Käse Workshop & Tasting mit Daimon Brauerei und Noel Pusch, Sake Sommelier SSA. Das perfekte Duo: Sake und Käse. Noel Pusch zeigt, warum Umami, die Geschmacksrichtung, die in beiden vorhanden ist, den Genuss perfekt ergänzt. Verkostet werden fünf Sake, begleitet von passendem Käse. (35 Euro)

Freitag, 4. Oktober: Workshop & Tasting mit Terada San von Terada Honke
Bei diesem Workshop entdeckt man die jahrhundertealte Braukunst der Terada Honke Brauerei, die seit 1673 Sake ausschließlich aus natürlich angebautem Reis herstellt. Die Arbeit wird manuell erledigt und natürliche Mikroorganismen, die in der Luft der Brauerei leben, unterstützen den Prozess. (25 Euro)

Samstag, 5. Oktober: Workshop mit Dick von Yoigokuchi – Fokus auf die Brauerei Akishika Shuzo. Akishika Shuzo ist eine der wenigen Brauereien, die ausschließlich Junmai Sake aus Bio-Reis herstellen. Dick, Mitbegründer von Yoigokuchi Sake Importers, vermittelt in diesem Workshop Wissen über die Herstellung und Reifung von Sake. (25 Euro)

Hauptveranstaltung der Woche ist die Sake Japan Fair

Sake Japan Fair am Sonntag, 6. Oktober Die Hauptveranstaltung der Woche ist die Sake Japan Fair. Vormittags verkosten Gastronomen und Händler Sake und knüpfen Kontakte. Ab Mittags öffnet die Veranstaltung ihre Türen für Interessierte und Liebhaber. Neben Sake haben Gäste auch die Möglichkeit andere japanische Produkte zu entdecken. Nippon Ya, der japanische Supermarkt, ist mit einem Stand vertreten. ConFusion importiert vor allem Kioke-Shoyus, die nach alter Tradition in 100-150 Jahre alten Holzfässern produziert und über mehrere Jahre gereift werden.

Montag, 7. Oktober: Workshop & Tasting mit Yoshiko Ueno-Müller – Erste weibliche Sake-Samurai außerhalb Japans Unter dem Titel "Sake – Mythos. Handwerk. Genuss." tauchen die Teilnehmer ein in die Welt des Sake. Yoshiko Ueno-Müller, Sake-Samurai und Autorin, erklärt die Besonderheiten des Getränks, seine Geschichte und zeigt, wie Sake mit Speisen wie dem Wiener Schnitzel harmoniert. (30 Euro)

Zusatz-Workshop: Montag, 7. Oktober Workshop & Tasting mit Asami Tasaka, GM von World Sake Imports "Sake und Schönheit, die Kraft von Koji": Es ist ein besonderer Workshop zum Thema "Sake und Schönheit". Dabei wird die Rolle von Reis und Koji für Gesundheit und Schönheit beleuchtet – sowohl innerlich als auch äußerlich. Koji-Enzyme fördern laut Experten ein jüngeres Aussehen und Wohlbefinden. Die Gäste vrekosten fünf Sake und zwei Shochu, um diese wunderbaren Effekte selbst zu erleben. (25 Euro)

Auf den Punkt gebracht

  • Die vierte Sake Week Vienna findet vom 1.bis 8.Oktober statt und bietet eine Vielzahl von Workshops und Tastings, bei denen Besucher die Vielfalt des Sake kennenlernen können
  • Höhepunkt der Veranstaltung ist die Sake Japan Fair am 6
  • Oktober, die größte Sake-Verkostung Europas, begleitet von verschiedenen Workshops, die das handwerkliche Wissen um Sake in den Vordergrund stellen
red
Akt.