Kärnten

Hehlerei-Verdacht! Finanz-Uniform auf Willhaben

Das kuriose Angebot könnte für den Besitzer Konsequenzen haben: Das Finanzministerium prüft rechtliche Schritte.
Clemens Pilz
25.09.2023, 15:20

Ein merkwürdiges Inserat sorgte auf der Online-Plattform Willhaben für Verwunderung: Für 699 Euro war eine komplette Finanzpolizei-Uniform zu erstehen – inklusive Jacke, Weste, Hemd und Krawatte. "Ich war für die Finanzpolizei tätig und musste die Stelle aufgeben. Die Kleidung durfte behalten werden", so der Anbieter zu "Heute".

Freilich dürfe man eine derartige Uniform nicht ohne Berechtigung in der Öffentlichkeit tragen. Das Angebot richte sich daher an Unternehmen wie Museen oder Kostümverleiher, beteuert der Mann. 

Ministerium prüft rechtliche Schritte

Doch der Kärntner hatte die Rechnung ohne die Finanz gemacht: "Ausgeschiedene Dienstkleidung darf nicht veräußert werden, ungetragene muss an die Heeresbekleidungsanstalt zurückgesendet werden", heißt es aus dem Ministerium. Man prüfe rechtliche Schritte, es bestehe der Verdacht des Diebstahls und der Hehlerei. "Das Tragen in der Öffentlichkeit wäre als Amtsanmaßung zu qualifizieren", warnt eine Sprecherin.

Das Inserat wurde nach den "Heute"-Recherchen wieder offline genommen.

Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite