Wetter

Heftige Unwetter-Walze rollt jetzt über Österreich

Das Wetter präsentiert sich am Wochenende in Österreich von seiner unbeständigen und nassen Seite. Im Osten ist mit schweren Gewittern zu rechnen.

Eine Gewitter-Walze steuert auf den Osten Österreichs zu.
Eine Gewitter-Walze steuert auf den Osten Österreichs zu.
picturedesk.com (Symbolbild)

Das wetterbestimmende Tief zieht am Samstag langsam nach Osten ab, besonders in der Osthälfte Österreichs geht es mit zahlreichen Schauern und einzelnen Gewittern nass in den Tag. Am Sonntag beruhigt sich das Wetter wieder, denn wir gelangen unter Hochdruckeinfluss.

Der Samstag beginnt häufig nass und gewittrig, nur im Westen und Südwesten bereits mit sonnigen Auflockerungen. Tagsüber gehen an der Alpennordseite weitere Regenschauer nieder, im Osten regnet es bis in den Nachmittag hinein noch zeitweise. Im Süden sowie im äußersten Westen zeigt sich recht häufig die Sonne, in den südlichen Gebirgsgruppen bilden sich aber lokale Gewitter. Der Westwind frischt im Donauraum lebhaft bis kräftig auf und mit 21 bis 26 Grad wird es etwas kühler als zuletzt.

Am Sonntag halten sich an der Alpennordseite, speziell von Salzburg ostwärts, dichte Wolken mit ein paar Regenschauern. Etwas freundlicher mit zunehmenden Auflockerungen wird es im Westen, im Süden bleibt es trocken bei einem freundlichen Sonne-Wolken-Mix. Allerdings weht vor allem am Alpenostrand lebhafter bis kräftiger Nordwestwind. Die Höchstwerte liegen zwischen 22 und 28 Grad.

Woche startet mit Gewittern

Der Montag verläuft vom Tiroler Unterland bis Niederösterreich unbeständig mit Regenschauern und einzelnen Gewittern, die Sonne zeigt sich hier nur zeitweise. Im Westen und Süden sowie im östlichen Flachland bleibt es freundlicher mit einigen Sonnenstunden und nur geringer Schauerneigung. Bei meist nur noch mäßigem Wind aus westlichen Richtungen steigen die Temperaturen weiter an und erreichen 24 bis 30 Grad.

Am Dienstag scheint nach Auflösung inneralpiner Restwolken häufig die Sonne, vor allem im zentralen und südlichen Bergland muss man aber im Laufe des Tages neuerlich mit lokalen Gewittern rechnen. Der Wind flaut ab und mit 24 bis 30 Grad bleibt es gemäßigt sommerlich.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>18.11.2024: 7-jähriger Schüler muss nackt in Papierkorb "machen".</strong> Gewalt in Schulen nimmt immer schlimmere Ausmaße an. "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer wirft einen Blick auf die Missstände im Bildungsbereich. <a data-li-document-ref="120072901" href="https://www.heute.at/s/7-jaehriger-schueler-muss-nackt-in-papierkorb-machen-120072901">Weiterlesen &gt;&gt;</a>
    18.11.2024: 7-jähriger Schüler muss nackt in Papierkorb "machen". Gewalt in Schulen nimmt immer schlimmere Ausmaße an. "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer wirft einen Blick auf die Missstände im Bildungsbereich. Weiterlesen >>
    Fotos: iStock; Sabine Hertel