Groß-Event am Nationalfeiertag

Heeres-Heli schafft Punktlandung am Wiener Heldenplatz

"Heute" war beim Flug mit dem Bundesheer-Hubschrauber nach Wien mit dabei. Am 26.10. steigt dann die große Leistungsschau mit vielen Highlights.

Wien Heute
Heeres-Heli schafft Punktlandung am Wiener Heldenplatz
Heli-Landung vor der Wiener Hofburg.
Helmut Graf

Lautes Geknatter dröhnte Montagvormittag über der Wiener City: Erstmals landete der neue Mehrzweckhubschrauber AW169 "LION" am Wiener Heldenplatz. "Heute" war bei dem Flug von Langenlebarn (NÖ) nach Wien an Bord des Begleit-Helis. Während des 25-minütigen Fluges gelangen entlang der Donau und über Korneuburg spektakuläre Luftbilder. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (VP) und der Militärkommandant von Wien, Brigadier Kurt Wagner, begrüßten das Team nach der Punktlandung vor der Wiener Hofburg. Gemeinsam wurde dann das Programm für die große Leistungsschau des Heeres am Nationalfeiertag 2023 vorgestellt.

950 Soldaten werden angelobt

Am Heldenplatz wird am 26.10. zur Angelobung und einer Leistungsschau am Wiener Heldenplatz, beim Burgtheater, auf der Freyung und Am Hof gelanden. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit ihren Mut beim Kletter- oder Springturm, Hindernisparcour oder Seilrutsche zu beweisen. Im Escape Room dreht sich alles um die Welt der Cybersicherheit. Zusätzlich können Eurofighter, Panzer und andere militärische Geräte von innen betrachtet werden.

1/5
Gehe zur Galerie
    Bundesheer-Helikopter landete am Wiener Heldenplatz. 
    Bundesheer-Helikopter landete am Wiener Heldenplatz. 
    CARINA KARLOVITS

    "An der Angelobung nehmen ca. 950 Soldatinnen und Soldaten aus ganz Österreich teil", erklärt Brigadier Wagner. Alles kann auch online live mitverfolgt werden.

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Stephansdom in der Wiener City aus dem Helikopter gesehen. 
      Stephansdom in der Wiener City aus dem Helikopter gesehen. 
      Helmut Graf

      "Bundesheer wichtig in turbulenten Zeiten"

      "In der Vergangenheit hat das Bundesheer Unglaubliches geleistet. Gerade in turbulenten Zeiten wie diesen, ist es daher umso wichtiger, dass unser Heer präsent ist. Besonders bei sicherheitspolitischen Anliegen und Fragen, die der Bevölkerung am Herzen liegen, ist der Kontakt zur Bevölkerung von hoher Relevanz", so Ministerin Tanner. Der österreichische Filmregisseur und Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky gestaltete sowohl für die Liveübertragung als auch für das Online-Portal Kurzfilme zu den Kernaufgaben des Österreichischen Bundesheeres.

      1/64
      Gehe zur Galerie
        <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
        21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
        REUTERS
        red
        Akt.