Tv

HD Austria zeigt französischen Serienhit als Premiere

HD Austria bringt den französischen Serien-Hit "Vernon Subutex" nach den gleichnamigen Bestseller ab 15. November erstmals ins heimische Fernsehen.

Jochen Dobnik
Teilen
Noch ist das Leben des Sunnyboys Vernon Subutex (<strong>Romain Duris</strong>) in Ordnung - doch schon bald gerät es mächtig aus den Fugen.
Noch ist das Leben des Sunnyboys Vernon Subutex (Romain Duris) in Ordnung - doch schon bald gerät es mächtig aus den Fugen.
©2019 JE FILMS - TETRA MEDIA FICTION - CANAL+

Die Serie über den couchsurfenden, einst erfolgreichen und beliebten Plattengeschäft-Betreiber, der aus der Zeit gefallen scheint und zu den ausrangierten Menschen in einer digitalen Welt gehört, zählte vor zwei Jahren zu den Überraschungshits in Frankreich. Zugegeben, ein wenig hat es gedauert, doch nun kommt die erfolgreiche CANAL+ Serie "Vernon Subutex" auch zu uns ins TV - erstmals in deutscher Synchronisation und über HD Austria.

Drogen, Alkohol und Partys

In der französischen Dramaserie, die auf der Bestseller-Romantrilogie von Virginie Despentes beruht, ist der Hauptdarsteller Vernon Subutex (gespielt von Romain Duris) ein Liebling der Frauen, der auf Drogen, Alkohol und Partys steht. (Den seltsamen Namen hat er sich wahrscheinlich selbst gegeben: Subutex ist eine Ersatzdroge für Heroin.)

1/9
Gehe zur Galerie
    Die erfolgreiche CANAL+ Serie Vernon Subutex kommt am 15. November erstmals auf die heimischen Bildschirme.
    Die erfolgreiche CANAL+ Serie Vernon Subutex kommt am 15. November erstmals auf die heimischen Bildschirme.
    ©2019 JE FILMS - TETRA MEDIA FICTION - CANAL+

    Er ist ein Sunnyboy, ein Kind der 1990er-Jahre in vermeintlich gesicherten Verhältnissen lebend, der bald vor einem persönlichen Abgrund steht. Denn als Punk-Musiker, leidenschaftlicher Vinyl-Verkäufer und Betreiber eines angesagten Plattengeschäfts in Paris laufen mit dem Einzug von Internet und Musikdownloads die Geschäfte immer schlechter.

    Zunächst kommt Vernon mit dem Verkauf seiner Restbestände und eigener Sammlerstücke über Ebay gut zu Rande. Es folgen Gelegenheitsjobs und schließlich der Gang zum Arbeitsamt. Aber irgendwann wird ihm auch das Arbeitslosengeld gestrichen.

    Und dann passiert auch noch ein Mord ...

    Vorerst nimmt es Vernon Subutex noch recht gelassen, seine Freundesliste ist lang und mit ein wenig Zuhilfenahme von Social Media und Co lassen sich immer wieder neue Schlafmöglichkeiten für ihn finden, ohne die Wahrheit seiner Obdachlosigkeit zu offenbaren. Er versucht, sich seine alte Coolness zu bewahren und sich nichts vom Absturz anmerken zu lassen.

    Doch die Realität ist gnadenlos: Er ist vierzig, arbeitslos und landet irgendwann endgültig auf der Straße. Vernon muss nun nicht nur von seinem bisherigen Lebensstil Abschied nehmen, sondern immer häufiger auch von alten Weggefährten, die er durch Krebs, Überdosis oder Selbstmord verliert.

    Und vor dieser Szenerie nimmt eine spannende Detektivgeschichte ihren Lauf – Vernons Rockstarfreund Alex Bleach stirbt. Gemeinsam versuchen Vernon und seine Freunde der Wahrheit näher zu kommen. War es ein Unfall, ein Suizid oder Mord?