People
"Hawis live": Fliegende Tampons & Kaugummis in der Oper
Die drei nehmen sich in ihrem Podcast "Hawi D'Ehre" kein Blatt vor den Mund. Auch bei der Live-Version in der Wiener Staatsoper wurde es schlüpfrig.
"F***, ist das geil", mit diesen Worten enterten die Ö3-Stars Gabi Hiller und Philipp Hansa mit "Pizzera & Jaus"-Mitglied Paul Pizzera die heiligen Hallen der Wiener Staatsoper. Restlos ausverkauft natürlich! Schon wenige Minuten vor dem großen Auftritt gestanden die "Hawi D'Ehre"-Podcast-Lieblinge im "Heute"-Talk, dass die Nervosität natürlich mittlerweile eine Rolle spielt. Doch kaum auf der Bühne, sind die drei Freunde ein eingeschworenes Team. Aber, bevor es richtig losgeht, gibt es noch einen wichtigen Programmpunkt: Paul Pizzera feiert seinen 34. Geburtstag. "Es wären ja noch andere Termine zur Auswahl gestanden, aber Paul wollte natürlich in der Oper feiern", wurde auch darüber gewitzelt.
Eine Überraschung gab es für den Musiker und Kabarettisten dann auch noch von Hiller und Hansa. "Wenn du sie schon nicht fragst – wir haben das für dich erledigt", holten die beiden Ö3-Moderatoren aus. "Schau, da sitzt deine Mama!", machten sie den sonst so schlagfertigen Pizzera kurz sprachlos. Der machte einen Hechtsprung in die zweite Reihe, um seine Mutti abzubusseln, die neben EAV-Mastermind Thomas Spitzer saß. "Die beste Mama neben dem Papa, den ich mir immer gewünscht habe", konnte sich das Geburtstagskind diese Wuchtel nicht verkneifen.
Liebeserklärungen an die Partner
Doch nicht nur Pizzeras Mama lachte im Publikum mit – auch Verlobte Valerie Huber strahlte über die eine oder andere süße Liebeserklärung von ihrem Schatz. Das konnten Hiller und Hansa natürlich nicht auf sich sitzen lassen und richteten an ihre Partner auch herzzerreißende Worte. So meinte Hansa zum Beispiel, dass Freundin Bianca seine zweite Hälfte wäre – ach, da wurde es nahezu romantisch in der Oper. Aber genug von dem Gesäusel – auf zu wahren Lachern.
Achtung, fliegender Kaugummi
Gabi Hiller sorgte mit ihrem "Hawi-Moment" der Woche für fassungslose Gesichter, in der ein Kaugummi die Hauptrolle spielte. "Am Donnerstag – ich war am Weg zu einem Grillfest in NÖ", beginnt ihre Geschichte. "Ich fahr da mit dem Auto durch kleine Ortschaften. Mal ein Garten, mal ein Haus, aber eigentlich nicht viel. Ja und da will ich meinen Kaugummi aus dem fahrenden Auto werfen, aus dem Beifahrerfenster." Schon die erste Frage: "Warum aus dem Beifahrerfenster?" "Weil ich ihn auf die Wiese werfen wollte", so Hiller und sorgt damit für Schnappatmung. "Klar, weil die Wiese damit besser umgehen kann, als der Asphalt", stichelte Pizzera. Egal, das ist ja nicht der Punkt. Auf jeden Fall holte Hiller aus und warf den Kaugummi bei rund 60 km/h aus dem Fenster. "Da merk ich, wie der Kaugummi eine Frau trifft!", kann sie es auch rückblickend kaum glauben. "Die ist gerade aus dem Haus rausgekommen." Gut, was also tun? "Na ich hab zurückgeschoben, um mich zu entschuldigen", sorgte sie wirklich für schallendes Gelächter im Saal. Fazit: Die beiden Frauen haben sich blendend unterhalten, Hiller schenkte der Dame einen Wein ein und bekam dafür Salat.
Hansa und Pizzera? Ja, die grübeln wahrscheinlich noch immer, warum Hiller den Kaugummi nicht einfach aus dem Fahrerfenster spuckte. Doch auch Pizzera gab eine ganz besondere Einlage. Ganz nach dem Motto "Schatz, ich hol dir immer und überall ein O.B., wenn du es brauchst", warf er Tampons in die Präsidenten-Loge. "Spätestens jetzt werden wir wohl nie wieder in die Oper eingeladen", fassten die drei den Moment zusammen. Wir sind uns sicher: Das war nicht der letzte Auftritt im Haus am Ring – da muss es eine Fortsetzung geben!