Szene
Österreich mit "Club Zero" bei Festspielen in Cannes
Die österreichische Regisseurin Jessica Hausner ist mit ihrem sechsten Film "Club Zero" im Wettbewerb der Filmfestspiele Cannes dabei.
Die 76. Ausgabe des Filmfestivals wird dieses Jahr vom 16. bis 27. Mai stattfinden. Österreich wird dort durch Regisseurin Jessica Hausner vertreten. Mit ihrem Film "Club Zero" hat sie es in die engere Auswahl der Jury geschafft. Für Hausner ist es das sechste Mal in Cannes, sie war bereits u.a. mit "Hotel", "Amour Fou" und "Little Joe" bei den Filmfestspielen zu Gast.
"Club Zero": Der Rattenfänger von Hameln
"Die Geschichte ist inspiriert von dem Märchen 'Der Rattenfänger von Hameln'", meint das Österreichische Filminstitut über den Film von Hausner. Das Drehbuch dazu stammt neben Jessica Hausner auch von Geraldine Bajard. Kamera führte Martin Gschlacht. In "Club Zero" verleitet eine Lehrerin ihre Schüler zu einem extremen Ernährungskult mit fatalen Folgen...
In den Hauptrollen sind Maria Wasikowska und Sidse Babett Knusen zu sehen. Ein weiteres Highlight der Filmfestspiele wird Martin Scorseses Präsentation seines neuen Werkes "Killers of the Flower Moon" sein. Die Weltpremiere soll am 20. Mai stattfinden.