Österreich
In St. Florian: 2.000 Euro für Schlüsseldienst bezah...
Weil das Haustürschloss defekt war riefen Hausbesitzer in St. Florian bei Linz einen Internet-Schlüsseldienst. Endrechnung: 2.078, 04 Euro!
Achtung vor Schlüsseldienst-Anbietern im Internet! Erst letzte Woche berichteten wir wie unverschämt eine zweifach-Mama aus Schärding abgezockt worden war.
Jetzt traf es Hausbesitzer in St. Florian bei Linz. Ein vermeintlich günstiges Angebot wurde zu einer mehr als teuren Angelegenheit.
Wie die Polizei mitteilt, hatten die geschädigten Eigentümer Dienstagnachmittag eine Schlüsseldienst-Firma, die sie im Internet gefunden hatten, damit beauftragt ein defektes Haustürschloss auszuwechseln. Das Unternehmen schickte zwei Männer "ausländischer Herkunft". Das Firmenauto hatte ein deutsches Kennzeichen.
200 Euro ausgemacht
Laut Aussage der Häuslbesitzer wurden vor Ort 200 Euro für die Auswechslung vereinbart. Mitnichten! Die böse Überraschung folgte nicht auf dem Fuß aber per Auto(-zulieferung).
So soll nach einiger Zeit auch noch ein dritter Mann (ebenfalls ausländischer Herkunft) mit einem schwarzen Mercedes Kombi und deutschem Kennzeichen dazu gekommen sein. Er brachte das wichtigste, nämlich das Schloss.
Nach getaner Arbeit – die Männer waren mehr als drei Stunden beschäftigt – dann die horrende Rechnung: 2.078,04 Euro! Mehr als das 10-fache der abgemachten Summe war zu begleichen.
Die Hausbesitzer bezahlten den Betrag, brachte das Ganze am nächsten Tag bei der Polizei zur Anzeige.
(cru)