"Winterwunderwelt"
Hat Florian Silbereisen seinen Weihnachtshit geklaut?
Florian Silbereisen und Thomas Anders sollen angeblich einen ihrer größten Weihnachtshits von einer anderen Sängerin abgekupfert haben.
Die beiden zählen zu den erfolgreichsten Schlagerstars der letzten Jahre. Mit ihrem gemeinsamen Duett-Album – schlicht betitelt mit "Das Album" – sackten sie Preise um Preise ein. Mit der "Winter-Edition" haben Florian Silbereisen und Thomas Anders sogar noch eins draufgelegt. Doch nun werden im Netz Vorwürfe laut: Ihr Song "Winterwunderwelt" soll vom kanadischen Weltstar Celine Dion "That's the way it is" abgekupfert sein!
Musikexperte mit eindeutigem Urteil
"Heute" hat sich daher auf Spurensuche begeben und bat den großen Christian Kolonovits – Musiker, Produzent und Arrangeur, der schon heimischen und internationalen Künstlern wie Seiler und Speer, Andreas Gabalier, Camo & Krooked, Jose Carreras oder den Scorpions unter die Arme gegriffen hat – um seine Einschätzung. Sein Urteil: Alles nur geklaut!
"Meiner Meinung nach handelt es sich um ein ziemlich offensichtliches Plagiat", so der Musikexperte klar und deutlich, bevor er ein wenig ausholt ...
"Beim Vers wird im Anfangsakkord statt des Durakkords die parallele Moll verwendet - sonst sind die Harmonien ident. Die Melodie des Verses ist 'improvisatorisch' verändert, aber von Rhythmik und Charakter gleich. Die Bridge ist ganz einfach nur geklaut! Im Refrain sind die ersten vier Takte - mit leichten Modifizierungen - geklaut. Takt 5 und 6 sind leicht abgeändert, entspringen aber dem selben Grundmodus wie das Original. Takt 7 des Refrains, und dieser Takt ist fast der wichtigste für den Ausklang des Refrains, (weil sich dort plötzlich ein sehr bestimmendes 'Halftime-Motiv' entwickelt) ist geklaut. Alles in allem kann man mit Sicherheit sagen, dass 'That’s the way it is' als kompositions- und arrangement-technische Vorlage für 'Winterwunderwelt' herangezogen wurde."
Das sagt Thomas Anders
Und was sagt Thomas Anders? Als "Heute" den Sänger mit dem Vorwurf konfrontiert, kann sich dieser ein breites Schmunzeln nicht verkneifen: "Als ich den Song zum ersten Mal gehört hab, habe ich Christian [Geller, den Produzenten, Anm. d. Red.] nur gefragt, ob er vorher Celine Dion gehört hat".
Wir machen noch einmal kurz den Gegencheck und überprüfen die Songcredits, also die Liste der Künstler, die offiziell an den Songs mitgewirkt haben. Nur zur Erklärung: Wenn es sich um ein Cover handelt, müssen die Original-Songschreiber hier genannt werden.
Alter Schwede!?
Während bei Celine Dions Hit aus dem Jahr 1999 (Nummer 8 sogar in Österreich!) als Autoren und Produzenten die Skandinavier Andreas Carlsson, Max Martin und Kristian Lundin genannt werden (schrieben u.a. auch schon für Britney Spears oder die Backstreet Boys), zeichnen für den Silbereisen-Weihnachtssong ... Christian Geller und Christoph Assmann verantwortlich. Alter Schwede!?