Mit 89 Jahren

"Harry Potter"-Star Professor McGonagall verstorben

Die Schauspielerin Maggie Smith ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Am bekanntesten ist sie für ihre Rolle in "Harry Potter" und "Downton Abbey".

Heute Entertainment
"Harry Potter"-Star Professor McGonagall verstorben
Maggie Smith verkörperte die Professorin Minerva McGonagall in der Harry-Potter-Reihe.
imago/Cinema Publishers Collection

Die Schauspielerin Dame Maggie Smith, bekannt durch die "Harry Potter"-Filme und "Downton Abbey", ist im Alter von 89 Jahren gestorben, wie ihre Familie jetzt mitteilte. Smith gehört zu den wenigen Schauspielern weltweit, die sowohl einen Golden Globe, einen Tony Award als auch mehrere Oscars gewonnen haben.

In einer Erklärung ihrer Söhne Toby Stephens und Chris Larkin heißt es: "Mit großer Traurigkeit müssen wir den Tod von Dame Maggie Smith bekannt geben. Sie ist heute Morgen, Freitag, den 27. September, friedlich im Krankenhaus verstorben."

"Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um den wunderbaren Mitarbeitern des Chelsea and Westminster Hospital für ihre Fürsorge und unermüdliche Freundlichkeit während ihrer letzten Tage zu danken. Wir danken Ihnen für all Ihre freundlichen Nachrichten und Ihre Unterstützung und bitten Sie, unsere Privatsphäre in dieser Zeit zu respektieren", heißt es in dem Statement abschließend.

1995 hatte Maggie Smith im Alter von nur 20 Jahren ihre erste kleine Rolle in der Serie "BBC Sunday-Night Theatre". Nur drei Jahre später wurde sie für den Film "Gejagt" das erste Mal für einen BAFTA nominiert. Insgesamt war die 89-Jährige sechsmal für einen Oscar nominiert, zweimal konnte sie diese begehrte Auszeichnung auch gewinnen.

Maggie Smith: Ihr Leben in Bildern

1/6
Gehe zur Galerie
    Bereits 1958 feierte Maggie Smith mit dem Film "Gejagt" einen großen Erfolg.
    Bereits 1958 feierte Maggie Smith mit dem Film "Gejagt" einen großen Erfolg.
    imago images/Everett Collection

    Ehrung von Queen Elizabeth

    1990 wurde Maggie sogar von der mittlerweile verstorbenen Queen Elizabeth II. (†96) zur "Dame" ernannt und damit in den Adelsstand erhoben. 2014 wurde ihr schließlich sogar der "Order of the Companions of Honour" verliehen, den unter anderem Künstler für ihre herausragenden Leistungen in Film oder Musik vom britischen Königshaus bekommen.

    Bis zum Schluss vor der Kamera

    Obwohl die Schauspielerin während ihrer Karriere etliche Filmpreise abräumte, ist ihre Bekanntheit erst in den letzten Jahren auf dem Höhepunkt angekommen. Vor allem durch ihre Rolle der "Minerva McGonagall" in den "Harry Potter"-Filmen ab 2001 wurde Smith zu einer Ikone. Ab 2010 war die damals 75-Jährige als "Countess of Grantham" in der Serie "Downton Abbey" und dem gleichnamigen Film zu bewundern.

    Erst im vergangenen Jahr feierte Smiths letzter Film "The Miracle Club" Premiere.

    BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

    1/188
    Gehe zur Galerie
      Cara Delevingne feiert auf der Pariser Fashionweek ihr Laufsteg-Comeback.
      Cara Delevingne feiert auf der Pariser Fashionweek ihr Laufsteg-Comeback.
      IMAGO/Starface
      red
      Akt.
      Mehr zum Thema