Design vorgestellt
Handy mit "Augen" – so sieht das Nothing Phone 2a aus
Der Londoner Smartphone-Hersteller Nothing hat sein neues Smartphone enthüllt. Zumindest halb, denn vorerst gibt es aber nur das Design zu sehen.
Das Unternehmen Nothing sorgte mit dem Nothing Phone im Jahr 2022 für ein Branchen-Beben, denn das Smartphone bot gute Ausstattung zum akzeptablen Preis und noch dazu ein einzigartiges Design. Es verfügte über eine transparente Rückseite, unter der Hunderte Mikro-LEDs verbaut waren – die sogenannten "Glyphen" konnten mit Leuchtsignalen eingehende Anrufe und Nachrichten oder ablaufende Timer visualisieren. Im Vorjahr kam der Nachfolger heraus, wiederum mit starker Technik, aber auch einem deutlich gestiegenen Preis.
Nothing Phone 2 – so schick ist das neue Smartphone
Nun hat Nothing beim Mobile World Congress das neue Nothing Phone 2a vorgestellt. Allerdings nur zum Teil, den präsentiert wurde nur das Design, den Rest wie die technischen Daten, den Erscheinungstermin und die Verfügbarkeit wird Nothing erst bei einem Event am 5. März nennen. Während der Name 2a auf ein Mittelklasse-Modell hindeutet, gibt es eine Besonderheit bei der Optik. Laut den Machern handelt es sich um das allererste interne Smartphone-Designkonzept, das eigentliche für das Nothing Phone (1) entworfen wurde.
Ikonische "Augen" und ein "Gehirn"
"Es integriert die Komponenten des Phones in sein äußeres Design und präsentiert Schlüsselfunktionen auf neue und innovative Weise. Hinter den ikonischen 'Augen' – repräsentiert durch Kameras innerhalb der NFC-Spule – befindet sich der Mittelpunkt der Intelligenz, der das Smartphone antreibt - ähnlich einem Gehirn", sagt Nothing zu dem neuen Design. Die übrigen Elemente des Smartphones seien "sorgfältig unter Verwendung eines kreisförmigen Rastersystems positioniert" worden.
Das Rastersystem erstrecke sich laut dem Unternehmen bis zum Rand des Smartphones, "um abgerundete Ecken mit einem größeren Radius zu schaffen. Insgesamt verleiht dies dem Gerät ein stimmiges und weicheres Aussehen und Gefühl". Verwiesen wird auf die "branchenweit einmalige Unibody-Abdeckung, die mit einem 90°-Winkel die Kanten umschließt" sowie eine Struktur, die für eine "deutliche Verbesserung der Ergebnisse bei Falltests" sorge. "Die Hülle des Akkus wurde inspiriert von Massimo Vignellis New Yorker U-Bahn-Karte", heißt es.