Wirtschaft
Handel nahm am Shopping-Sonntag 180 Millionen € ein
Der Shopping-Sonntag war für die Einkaufszentren ein voller Erfolg. Insgesamt shoppten 2 Millionen Menschen und gaben dabei 180 Millionen Euro aus.
Der gestrige verkaufsoffene Advent-Sonntag, der erste seit knapp 60 Jahren, hat alle Erwartungen übertroffen! Während das Geschäft in den klassischen Einkaufsstraßen zuerst etwas schleppend anlief, füllten sich bei den Shopping-Centern bereits am Vormittag die Parkplätze. Unterm Strich dürften, schätzt Handelsverband-Obmann Rainer Will, zwei Millionen Shopper (fast doppelt so viele wie erwartet!) rund 180 Millionen (60 Millionen mehr als erhofft) für Geschenke ausgegeben haben. Inklusive Samstag spülte das letzte Adventwochenende damit 560 Millionen in die Kassen, oft erkauft jedoch mit Preisnachlässen von bis zu 50 Prozent und mehr.
Und was wurde geshoppt? Laut Händlern und Shopping-Center-Betreibern gingen vor allem Gutscheine, Mode, Spielwaren (Tonies, Lego, Playmobil, Fisher-Price, Baby born), Parfüms und Bücher weg. Bei Unterhaltungselektronik punkteten Konsolen und Spiele bis hin zu TV-Geräten, Soundsystemen und Funk-Kopfhörern. Der Hit im Sporthandel: Tourenski- und Langlauf-Ausrüstung.