Tierischer Hilferuf

Handaufzucht! Zehnlinge haben Mama verloren

Nachdem Fundhündin "Martha" gleich zehn Welpen bei Tierschutz Austria das Leben schenkte, verstarb sie nur ein paar Tage nach der Geburt.

Heute Tierisch
Handaufzucht! Zehnlinge haben Mama verloren
Eine Fundhündin kam hochträchtig zu Tierschutz Austria.
©Tierschutz Austria

Als Anfang Juni eine kleine Fundhündin ins Tierschutzhaus Vösendorf gebracht wurde, ahnten die Pfleger noch nicht, dass sie bald gleich zehnfachen Nachwuchs begrüßen müssen. Die freundliche "Martha", wie die Hündin genannt wurde, war nämlich bereits hochträchtig.

Zufüttern und Aufpäppeln

Mitte Juni war es so weit und zehn kleine Welpen erblickten das Licht der Welt. Einige der Babys waren richtige Wonneproppen und die zwei größten Bauxis wogen mit noch nicht einmal zwei Wochen bereits 860 Gramm. Dafür kam aber ein kleines Hundemädchen zu kurz: "Mathilda" musste die ersten zwei Tage zugefüttert und aufgepäppelt werden, da sie einen wesentlich schlechteren Start ins Leben hatte, als ihre Geschwister.

Auch die hübsche "Lovedy" profitierte vom Notfellchen-Programm:

1/6
Gehe zur Galerie
    "Lovedy" ist eine ehemalige Kettenhündin aus Rumänien. Aufgrund der schlechten Haltungsbedingungen hatte sie ein beeinträchtigtes Beinchen.
    "Lovedy" ist eine ehemalige Kettenhündin aus Rumänien. Aufgrund der schlechten Haltungsbedingungen hatte sie ein beeinträchtigtes Beinchen.
    ©Tierschutz Austria

    Mama stirbt

    Leider war "Martha" nicht in der Lage, sich länger um ihre kleine Familie zu kümmern, denn trotz intensiver, medizinischer Versorgung und sogar eingeleiteter Notfallmaßnahmen, starb die Hundemama nur ein paar Tage nach der Geburt.

    Willst auch du den frisch gebackenen Hundebabys bei ihrer Entwicklung helfen – so kannst du hier das "Notfellchen-Programm" von Tierschutz Austria unterstützen.

    Nun müssen zehn verwaiste Welpen per Hand großgezogen und die Pfleger rund um die Uhr liebevolle Ersatzeltern sein. Die Betreuung ist freilich mit großem zeitlichen und natürlich auch finanziellen Aufwand verbunden.

    Auf den Punkt gebracht

    • Nachdem die Fundhündin "Martha" zehn Welpen zur Welt brachte, verstarb sie nur wenige Tage später
    • Die Pfleger im Tierschutzhaus Vösendorf müssen nun die zehn verwaisten Welpen rund um die Uhr per Hand aufziehen und sich als liebevolle Ersatzeltern um sie kümmern, was mit großem zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden ist
    red
    Akt.