Lewis Hamilton wirkte beim Grand-Prix von Australien im Funk von seinem Renningenieur genervt.
"imago"
Für Lewis Hamilton wurde sein Ferarri-Debüt in Melbourne zum Reinfall. Der Engländer landete beim Sieg von Lando Norris nur auf dem enttäuschenden zehnten Platz und sorgte noch dazu durch einen angespannten Wortwechsel mit seinem Renningenieur Riccardo Adami für Aufsehen.
In einer heiklen Phase des Rennens, erklärte der Rekordweltmeister dem Italiener über Funk: "Bitte, lass es gut sein. Wiederhole nicht alles. Überlass es mir." Der 40-Jährige versuchte zwar höflich zu bleiben, die Unzufriedenheit in seinem Ton konnten dennoch nicht überhört werden.
"Eine kleine Diskussion"
Aufgrund des angespannten Wortwechsels vermuteten Experten im Anschluss des Grand-Prix Unstimmigkeiten im Ferrari-Team. Den wollte Hamilton aber nicht bestätigen, spielte gegenüber "RTL" seine gereizten Äußerungen im Funk hinunter.
"Ich war sehr höflich", stellte Hamilton klar, "ich habe ihn nicht beschimpft, ich habe nicht geflucht. Ich habe in diesen Momenten einfach mit dem Auto gekämpft und brauchte die volle Konzentration." Laut dem 40-Jährigen sei es "eine kleine Diskussion" gewesen, aber "es gibt keine Probleme zwischen uns".
Außerdem verwies er auf das Verhalten anderer Fahrer: "Hört euch mal den Funkverkehr anderer Piloten mit ihren Renningenieuren an: Viel schlimmer, aber darüber wird nicht berichtet."
Die wichtigsten Formel-1-Meldungen
Keine Hoffnung für Schumacher
Knalleffekt! F1-Team setzt beide Fahrer vor die Tür
76/77
WM-Vorentscheidung
Legenden-Tochter und Ecclestone-Frau herzen Verstappen
77/77
Nach Tränen-Show
"Brutal für den Einstieg" – Formel-1-Pilot hat Mitleid
1/77
Doch keine Strafe
Melbourne-Ergebnis Stunden nach F1-Rennende geändert
2/77
Der Unfall im Video
Neuling sorgt für ersten Crash im neuen Formel-1-Jahr
3/77
Saisonstart in Australien
Diese neuen Formel 1-Regeln musst du kennen
4/77
Toto Wolff genauso "gegangen"
Red-Bull-Boss Marko über Hamilton: "Faschingsscherz"
5/77
Vor dem Saisonstart
Sorgen bei Verstappen: "Glaube nicht, dass..."
6/77
Brisanter Bericht
Verstappen-Knall bei Red Bull? Gerücht macht die Runde
7/77
RB-Pilot im Visier
Marko: "Dann hat er keine Chance mehr in Formel 1"
8/77
Lauda-Ferrari dabei
Mateschitz kauft Autosammlung von Ex-F1-Boss Ecclestone
9/77
Abgesegnet
Endlich offiziell – neues Team steigt in Formel 1 ein
10/77
Christian Horner
Ex-Mitarbeiterin klagt – Red-Bull-Boss muss vor Gericht
11/77
Lungenkollaps und Kopftrauma
Frau von Ex-F1-Pilot schwer verletzt im Spital
12/77
"Es ist furchtbar"
"Schlägerei" - Verstappen und Norris über Titelkampf
13/77
RB21 enthüllt
Red Bull zeigt erstmals Verstappens Weltmeister-Boliden
Spektakulärer Fahrer-Deal? Klartext von Red-Bull-Boss
71/77
"Das letzte Mal"
Kryptische Worte! Rätselraten über Hamilton-Zukunft
72/77
Österreich nicht betroffen
F1-Boss kündigt Kalender-Revolution für Europa an
73/77
Durchgesickert
Marko, Horner: Das sind die Gehälter der Red-Bull-Bosse
74/77
Kult-Video
F1-Star verliert Cockpit – Abschied in Unterhose
75/77
Keine Hoffnung für Schumacher
Knalleffekt! F1-Team setzt beide Fahrer vor die Tür
76/77
WM-Vorentscheidung
Legenden-Tochter und Ecclestone-Frau herzen Verstappen
77/77
Nach Tränen-Show
"Brutal für den Einstieg" – Formel-1-Pilot hat Mitleid
1/77
Doch keine Strafe
Melbourne-Ergebnis Stunden nach F1-Rennende geändert
2/77
"Lernen uns kennen"
In seinen zwölf Jahren bei Mercedes pflegte Hamilton eine vertrauensvolle Beziehung zu seinem Renningenieur Peter Bonnington. Bei Ferrari arbeitet er nun mit Adami zusammen, der in der Vergangenheit bereits den viermaligen Weltmeister Sebastian Vettel betreute. "Wir lernen uns gerade kennen", sagte Hamilton: "Es geht darum, welche Informationen ich brauche und welche nicht."
In Shanghai hofft Hamilton nun auf eine deutliche Steigerung des gesamten Teams. Auch sein Teamkollege Charles Leclerc hatte beim Sieg von Lando Norris (McLaren) nur Rang acht belegt. "Unsere Energie ist gut, wir werden am Ende nicht über dieses eine Rennen definiert werden", sagte der Engländer.
Die meistgelesene Story in "Sport" ist "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du Input für uns, dann schreib uns.