Bestmarke bei zweitem Rennen

"Hamilton nicht in Mauer!" F1-Talent (19) holt Rekord

Oliver Bearman fuhr auch in seinem zweiten Grand Prix in die Punkteränge. In Baku stellte er einen Rekord in der Formel 1 auf.

Sport Heute
"Hamilton nicht in Mauer!" F1-Talent (19) holt Rekord
Bearman (Mi.): "Das Auto war schnell."
IMAGO/Michael Potts

Oliver Bearman fuhr nach seinem Ferrari-Debüt in Saudi-Arabien ein weiteres Rennen in der Königsklasse, diesmal für den gesperrten Kevin Magnussen im Haas. Stark: Der Brite schaffte es beim Sieg von Oscar Piastri als Zehnter erneut in die Punkteränge.

Damit schreib der 19-Jährige Formel-1-Geschichte. Er ist der erste Pilot , der bei seinen beiden ersten Grand-Prix-Teilnahmen Punkte für verschiedene Teams holt. Im März hatte er in der Motorsport-Königsklasse debütiert. Beim Großen Preis von Saudi-Arabien war er als Ersatzfahrer für den erkrankten Carlos Sainz für Ferrari an den Start gegangen und auf Rang sieben gefahren.

Hartes Duell mit Hamilton

Bearman duellierte sich in Baku auch mit Lewis Hamilton und hatte keine Angst, dass der Weltmeister ihn aus dem Rennen drängen würde. "Du weißt, dass er dir Platz macht, das ist ein tolles Gefühl", sagt Bearman über Hamiltons Manöver. "In Kurve 1 wusste ich, dass er mich nicht in die Mauer drängen würde. Das ist bei anderen Fahrern manchmal nicht so klar. Es ist ein tolles Gefühl und es war immer ein hartes, aber sauberes Rennen mit ihm."

"Ich bin natürlich froh, dass ich die Punkte geholt habe." Für den Briten war es allerdings ein "schwieriges Rennen", in dem er nur durch den Unfall die Chance auf Punkte hatte. "Das Auto war schnell. Ich habe nur im ersten Stint viel Zeit verloren, weil ich zu langsam war."

Auf den Punkt gebracht

  • Oliver Bearman, ein 19-jähriges F1-Talent, schrieb Geschichte, indem er bei seinen ersten beiden Grand-Prix-Teilnahmen Punkte für verschiedene Teams holte
  • Nach seinem Debüt für Ferrari in Saudi-Arabien fuhr er in Baku für Haas und erreichte erneut die Punkteränge, wobei er sich in einem harten, aber fairen Duell mit Lewis Hamilton behauptete
red
Akt.