Opferstöcke geplündert
Halleluja! Mesner fasste mit Hund "Sammy" Seriendieb
Ein Kirchendiener konnte einen Dieb auf frischer Tat in der Badener Frauenkirche ertappen: Ludwig Huber (68) verfolgte den Mann bis in den Kurpark.
"Ich war ganz schön aufgeregt, habe gleich erkannt, dass hier etwas nicht stimmt", erzählt Ludwig Huber (68).
Am Freitagnachmittag ertappte der Pensionist bei einem seiner täglichen Kontrollgänge in der katholischen Frauenkirche einen Mann, der bei einem Opferstock herumwerkte.
"Alles ging so schnell"
Als der Verdächtige, ein 41-jähriger Rumäne, den langjährigen Mesner bemerkte, ergriff dieser die Flucht. "Alles ging so schnell, ich bin ihm gleich mit meinem Hund Sammy hinterher", so Huber. Der Verdächtige flüchtete über die Fußgängerzone in den Badener Kurpark, wo er sich eine Zigarette anzündete.
Mesner stellte mit Hund "Sammy" Opferstockdieb in Baden
Huber, früher beim Bundesheer und zuletzt als Finanzmitarbeiter beschäftigt, stellte den Dieb zur Rede – der Mann fing plötzlich zu Schreien an. "Die Situation war erst unübersichtlich", so Huber, Passanten und die alarmierten Polizisten dachten erst, dass Hubers Hund den Mann attackierte: "Ich kannte aber einen Beamten, alles klärte sich somit rasch auf."
Verdächtiger mit Tatwerkzeug erwischt
Beim Verdächtigen wurden Münzen, über 1.000 Euro Bargeld und auch das Tatwerkzeug, ein Draht mit Tixo-Klebeband und Taschenlampe, gefunden. Auf das Konto des Rumänen sollen mehrere Opferstockdiebstähle in Baden und Traiskirchen gehen – er sitzt nun in der Justizanstalt Wr. Neustadt.
Pfarrer Clemens Abrahamowicz ist voll des Lobes für seinen Mesner: "Es gab zuletzt oft Diebstähle, das hat er gut gemacht."
Auf den Punkt gebracht
- Ein Kirchendiener in Baden, Ludwig Huber (68), ertappte einen 41-jährigen Rumänen beim Diebstahl aus einem Opferstock und verfolgte ihn mit seinem Hund Sammy bis in den Kurpark, wo der Dieb schließlich gestellt wurde
- Der Verdächtige, bei dem über 1.000 Euro Bargeld und Tatwerkzeug gefunden wurden, wird für mehrere Diebstähle verantwortlich gemacht und sitzt nun in Haft; Pfarrer Clemens Abrahamowicz lobte Huber für seinen Einsatz