Australien

Hai-Attacke – 14-Jähriger beim Surfen zerfleischt

In einem beliebten Urlaubsort wurde ein Surfer von einem Hai getötet. Die Polizei musste die Leiche des Teenagers aus dem Wasser bergen.

Newsdesk Heute
Hai-Attacke – 14-Jähriger beim Surfen zerfleischt
Australien ist nach den USA das Land mit der zweithöchsten Zahl von Hai-Angriffen.
Getty Images/iStockphoto

Am Donnerstag wurde ein Teenager in Australien von einem Hai getötet. Die Leiche des Surfers sei nach dem Angriff in der Nähe von Ethel Beach im Innes-Nationalpark auf der Yorke-Halbinsel aus dem Wasser geborgen worden, berichtet die Polizei. Der Jugendliche soll erst 14 Jahre alt sein. 

Leiche aus Wasser geborgen

Ein Anwohner sagte gegenüber ABC News, dieser Angriff sei die erste tödliche Attacke im Resort gewesen: "Ich habe hier im Laufe von 22 Jahren einige Haie gesehen, aber das ist der erste tödliche Angriff, den wir hier unten hatten." Der 400 Meter lange Strand ist besonders bei Surfern und Touristen beliebt. Er soll jedoch nur für erfahrene Surfer geeignet sein.

Ein Anwohner, der seit Jahrzehnten in der Gegend surft schätzt, dass sich das Opfer etwa "30 bis 40 Meter vom Ufer entfernt" befunden habe, wie ABC News berichtet. "Es war ein wunderschöner Tag, es schwammen viele Leute dort unten und die Brandung war sehr gering, sodass sie nicht sehr weit vom Ufer entfernt waren", sagte er.

Die Beamten wurden erstmals am Donnerstag um 13:30 Uhr Ortszeit über den Angriff informiert. "Leider wurde die Leiche eines Teenagers aus dem Wasser geborgen", erklärte die Polizei kurz darauf in einer Erklärung. Nun bereiten die Beamten einen Bericht für den Gerichtsmediziner vor.

"Scheint viel mehr Haie zu geben"

Ein Anwohner erzählt, dass es in der Gegend schon immer Haie gegeben habe - "aber es scheint jetzt viel mehr davon zu geben". Wissenschaftler warnen jedoch davor, dass eine Zunahme der Hai-Sichtungen nicht zwangsläufig einen Anstieg der Zahl bedeutet.

Der Hai-Angriff ist der jüngste von mehreren Angriffen in südaustralischen Gewässern in den letzten Monaten. Im Mai wurde vor der Eyre-Halbinsel ein Surfer getötet und im Februar wurde ein Mädchen in einem Fluss in Perth von einem Hai zerfleischt. Offiziellen Angaben zufolge ist Australien nach den USA das Land mit der zweithöchsten Zahl von Hai-Angriffen.

Bilder des Tages

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt.</strong> Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, <a data-li-document-ref="120072835" href="https://www.heute.at/s/heeres-blamage-unser-luftraum-ist-voellig-ungeschuetzt-120072835">obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären &gt;&gt;</a>
    17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt. Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären >>
    Bundesheer / OTS
    red
    Akt.