Österreich
Häftlinge machten Urlaub in Thermenhotel
Zwillingsbrüder kehrten vom Hafturlaub zu Weihnachten nicht mehr in die Justizanstalt Salzburg zurück. In Stegersbach klickten gestern für sie die Handschellen.
Auszeit vom stressigen Gefängnisalltag suchte ein 36-Jähriges Brüderpaar. Die beiden sitzen in der Justizanstalt Salzburg wegen Mietbetrugs ein. Zu Weihnachten wurde ihnen Hafturlaub gewährt - von diesem kehrten sie nicht zurück. Stattdessen buchten sich die erholungssüchtigen Knastbrüder am 16. Jänner in ein Thermenhotel in Stegersbach ein.
Gestohlene Kennzeichen verrieten die Brüder
Dort hatten sie aber nicht viel Zeit, das reichhaltige Wellness-Angebot zu genießen. Schon am zweiten Tag ihres Aufenthalts war Schluss mit Entspannung. Denn: Das kriminelle Brüderpaar war mit einem Auto angereist, auf dem gestohlene Kennzeichen angebracht waren. Und das fiel der örtlichen Polizei auf. Diese forderte eine Cobra-Einheit an, um das als gefährlich geltende Duo zu schnappen.
Der Zugriff erfolgte diskret in einem Hotelgang, für die Hotelgäste drohte keine Gefahr. Sie werden jetzt in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt. Ihr Gefängnis-"Urlaub" hat sich mit dieser Aktion wohl um einige Monate verlängert. (Red)