Teures Vergnügen 

Häferl Punsch am Wiener Adventmarkt kostet 7,50 Euro

Ab 10. November eröffnen in Wien wieder die Weihnachtsmärkte. Bei einem "Heute"-Augenschein zeigt sich: Besucher müssen tief in die Tasche greifen. 

Wien Heute
Häferl Punsch am Wiener Adventmarkt kostet 7,50 Euro
Besucher von Weihnachtsmärkten (am Bild das Weihnachtsdorf am alten AKH) müssen heuer für Punsch mitunter tief in die Tasche greifen.
Helmut Graf/"Heute"-Montage

Aktuell kursiert ein Clip aus Wien auf TikTok. Darauf zu sehen: Videos von den Aufbauarbeiten des Christkindlmarkts am Rathausplatz. "Wenn du dich auf die Eröffnung der Wiener Weihnachtsmärkte freust, aber dann...", ist zu lesen. Danach sind die Preisschilder für Punsch zu sehen. Laut dem Video muss man auf den Adventmärkten heuer bis zu 7,50 Euro hinblättern – ohne Häferleinsatz, versteht sich.

Punsch mit extra Alkohol kostet 7,50 Euro

"Heute" hat sich auf die Spur des Videos gemacht. Obwohl der Anfang des Videos suggeriert, dass die betroffenen Punschhütten alle am Wiener Rathausplatz stehen, ist dem nicht so. Die Suche nach dem teuren Punsch-Vergnügen führt zum Weihnachtsdorf am Unicampus Altes AKH (Wien-Alsergrund). 

Dort wird man dann schnell fündig. Bei den Preisschildern auf den Punschhütten muss man schlucken: Ein Schilcher Glühwein um 7,50 Euro springt ins Auge, daneben ein "stoaka Apfelpunsch" (Apfelpunsch mit 2cl "Havanna Club"-Rum) oder ein Absolut Apfelpunsch (mit 2cl Wodka), ebenfalls um jeweils 7,50 Euro. Am Stand gegenüber findet man etwa einen "Lillet Apfelstrudel"-Punsch (Apfelpunsch mit 4cl Lillet Blanc), auch um 7,50 Euro. Nicht eingerechnet ist hier der Häferleinsatz. Dieser betrug im letzten Jahr vier Euro. Geht man heuer von selbigen aus, hebt das den Punschpreis auf über zehn Euro pro Häferl an. 

Für einen Weihnachtsmarktbesuch muss man heuer tief in die Tasche greifen. Punsch kann am alten AKH bis zu 7,50 Euro kosten.
Für einen Weihnachtsmarktbesuch muss man heuer tief in die Tasche greifen. Punsch kann am alten AKH bis zu 7,50 Euro kosten.
Helmut Graf.

Punsch wurde teurer

Wer auf die Spezial-Mischungen verzichten möchte, findet natürlich auch heuer wieder normalen Punsch und natürlich auch Kinderpunsch für die kleinsten Besucher. Am selben Stand wie die teuren Spezialpunsche gibt es auch Orangenpunsch und Glühwein um jeweils 5,40 Euro beziehungsweise einen Kinderpunsch um 4,50 Euro. Die Preise bleiben – wie schon im Vorjahr – hoch.

Damals hat "Heute" einen Rundruf bei den Weihnachtsmarktbetreibern gestartet. In den Weihnachtsdörfern, wie eben am alten AKH, hat der Glühwein damals 4,90 gekostet, der Punsch zwischen 4,90 Euro und 7,50 Euro und der Kinderpunsch zwischen 3,90 Euro und 4,50 Euro. 

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt.</strong> Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, <a data-li-document-ref="120072835" href="https://www.heute.at/s/heeres-blamage-unser-luftraum-ist-voellig-ungeschuetzt-120072835">obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären &gt;&gt;</a>
    17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt. Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären >>
    Bundesheer / OTS
    red
    Akt.