Sport
Gutes Los für Salzburg in Champions-League-Quali
Im zehnten Anlauf will Red Bull Salzburg endlich in die Champions League einziehen. Das Los meint es gut: Hibernians Malta oder FCI Tallinn.
Das Wiedersehen mit Düdelingen bleibt Red Bull Salzburg erspart. Der Vertreter aus Luxemburg hat den "Bullen" im Sommer 2012 eine unvergessliche Blamage zugefügt.
Aber auch heuer sind die Bullen in der zweiten Quali-Runde (Spieltermine: 11./12. Juli und 18./19. Juli) klarer Favorit. Salzburg bekommt es mit dem Meister aus Malta oder Estland zu tun. Hibernians Malta trifft in Runde eins auf den FCI Tallinn, der Sieger matcht sich mit Salzburg. Salzburg tritt im Hinspiel zuerst auswärts an. Das ergab die Auslosung in Nyon.
Gegner im Detail
Die Hibernians konnten in der vergangenen Saison zum zwölften Mal in der Geschichte den maltesischen Meistertitel gewinnen.
In der kommenden Saison haben die Malteser auch einen ÖFB-Legionär unter Vertrag. Der 23-jährige Martin Kreuzriegler wechselte vom FAC auf die Insel. Der Abwehrspieler stand auch schon bei Blau-Weiß Linz, dem SV Horn und Austria Lustenau unter Vertrag.
Der FC Infonet Tallinn hat seinen Meistertitel bereits Anfang November gefeiert, in der aktuellen Saison schwächelt die Truppe – nur Platz vier und 20 Punkte Rückstand.
Für den Einzug in die Gruppenphase der Champions League wären dann noch zwei weitere Runden für Salzburg zu überstehen.
(mh)