Tierisch bizarr
Gruselige "Menschen-Katzen" sollen selektive Zucht sein
Die Russin Tatyana Rastorgueva züchtet seit 2002 besondere Katzen, oder sollen wir schreiben "gruselige"? Manche Tiere sehen aus wie ein Mensch.
Wie groß war 2019 der Aufschrei der Verfilmung des Cats-Musicals von Andrew Lloyd Webber? Die Größenverhältnisse wirkten lächerlich und die visuellen Effekte die aus der, zugegeben, sehr illustren Ansammlung von Hollywood Stars "echte" Katzen machen sollten, wirkten ziemlich befremdlich - fast gruselig. Da half auch die großartige Musik nichts mehr und der Film floppte, während das Bühnenstück nach wie vor zu den Erfolgreichsten zählt.
Man konnte also sehen, dass der Mix zwischen Katze und Mensch ein bisschen zu gut gemeint war und unser Bewusstsein hier total in Abwehrstellung ging. In Russland gibt es jedoch eine Dame, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Katzen - richtige Katzen - durch selektive Zucht mit menschlichen Gesichtszügen auszustatten. Nein, nein - es handelt sich natürlich nicht um einen Hybriden zwischen Katze und Mensch, aber die Fellknäuel von Tatyana Rastorgueva bestechen tatsächlich dadurch, dass man glauben könnte unter Fell und Schnurrhaaren sitzt ein kleiner Mensch mit Maske. Ob man dieses Tier jedoch tatsächlich füttern und herzen will, lassen wir einmal unkommentiert.
Gruselig niedlich
Man braucht kein Katzenexperte zu sein, um festzustellen, dass für die Spezial-Katzen der Züchterin die Riesenrasse "Maine-Coon" verwendet wird. Einige ihrer Kätzchen, die sich auf einer gut besuchten Instagram-Seite finden, sind auch wirklich sehr niedlich anzusehen, während andere tatsächlich ein merkwürdiges Gefühl beim Betrachten auslösen, durch die - ja - fast menschliche Mimik. Im Vergleich zu anderen Katzen, sind wohl Länge der Nase, die Zeichnung um die Schnauze und die weniger ovalen Katzenaugen ausschlaggebend für den "Human-Touch".
Tatyana selbst sagt über ihre Zucht, dass jedes Katzen-Gesicht einzigartig sei. Das glauben wir der Dame sofort.