Positive Schneekontrolle

Grünes Licht für Weltcup-Auftakt in Sölden

Dem Weltcup-Start in Sölden steht nichts mehr im Wege. Die Schneekontrolle am Rettenbachferner fiel positiv aus.

Sport Heute
Grünes Licht für Weltcup-Auftakt in Sölden
In Sölden starten die Ski-Stars in den Winter.
GEPA

Am 26. und 27. Oktober startet der Ski-Weltcup in Sölden in die neue Saison. Am Donnerstagvormittag führte die FIS eine offizielle Schneekontrolle durch, gab grünes Licht für den Auftakt am Rettenbachferner.

"Wir haben in den letzten Wochen hart gearbeitet und die Piste präsentiert sich in einem ausgezeichneten Zustand. Das beweist auch, dass die nationale und internationale Ski-Elite in den vergangenen Tagen hier trainiert hat und das auch noch bis Samstag tun wird. Die Voraussetzungen für spannende Rennen zum Auftakt der Saison sind optimal", ist Pistenchef Isidor Grüner hochzufrieden.

"Exzellente Arbeit geleistet"

Beim Weltcup-Auftakt warten alle gespannt auf die Rückkehr von Lucas Braathen und Marcel Hirscher. Der Start in den Winter wird laut Markus Mayr, FIS-Renndirektor Damen Technik, unter hervorragenden Bedingungen stattfinden: "Die Piste auf dem Rettenbachgletscher bietet genau das, was wir für einen erfolgreichen Start in die Weltcup-Saison brauchen."

Der Ski-Weltcup der Herren auf einen Blick

1/43
Gehe zur Galerie
    Marco Odermatt dominierte auch diesen Weltcup-Winter. Der Schweizer sicherte sich den Gesamtweltcup und die Disziplinen-Wertungen im Riesentorlauf, im Super G und der Abfahrt.
    Marco Odermatt dominierte auch diesen Weltcup-Winter. Der Schweizer sicherte sich den Gesamtweltcup und die Disziplinen-Wertungen im Riesentorlauf, im Super G und der Abfahrt.
    GEPA

    Und weiter: "Die Athletinnen und Athleten finden hier perfekte Bedingungen vor. Das Team in Sölden hat exzellente Arbeit geleistet!" Die Ski-Stars dürfen noch bis zum 19. Oktober auf der Weltcup-Strecke trainieren. Danach wird er für das erste Rennen des Winters geschont.

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Ski-Weltcup in Sölden kann wie geplant am 26 und 27 Oktober starten, da die FIS nach einer offiziellen Schneekontrolle grünes Licht gegeben hat
    • Pistenchef Isidor Grüner und FIS-Renndirektor Markus Mayr loben die exzellenten Bedingungen auf dem Rettenbachferner, die optimale Voraussetzungen für spannende Rennen bieten
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema