HeuteForFuture-award
Grüne Sonne: Ein landesweit einzigartiges Umwelt-Modell
Grüne Sonne lässt Photovoltaik-Anlagen im Waldviertel errichten, verkauft den nachhaltig produzierten Strom und fördert so regionale Umweltprojekte.
PROJEKTNAME: Grüne Sonne - Mehr als nur Energie
UNTERNEHMEN: Grüne Sonne GmbH
KATEGORIE: Unternehmen
THEMENBEREICH: Artenvielfalt, Erneuerbare Energien, Biodiversität, Bewusstseinsbildung
TEILNEHMERZAHL: 3
PROJEKTSTART: 2023
STATUS: ist immer noch aktiv
REGION: Schweiggers/Niederösterreich
INSTITUTIONALISIERT ALS: Als Unternehmen
WIRKUNGSFELD: Die Region
WEB: www.gruenesonne.at
Darum geht es beim Projekt "Grüne Sonne - Mehr als nur Energie"
Grüne Sonne lässt Photovoltaik-Anlagen auf gepachteten landwirtschaftlichen Dach- und Betriebsflächen im Waldviertel errichten, verkauft den nachhaltig produzierten Strom und fördert damit regionale Umweltprojekte.
Jedes "Biodiversitätskraftwerk" (Grüne Sonne PV-Anlage) ermöglicht die Aufforstung von Mischwald, die Renaturierung von Flüssen, die Schaffung von Biodiversitätsflächen, Klima-Workshops für Dorfkinder und die Förderung von Bienen, Hummeln und anderen Nützlingen.
All das passiert vor Ort – in der Region, für die Region. Darüber hinaus haben Unternehmen "aus der Stadt" die Möglichkeit mit einer Patenschaft für ein Grüne-Sonne-Biodiversitätskraftwerk aktiv Umweltschutz in Österreich zu finanzieren und somit zukünftig ihren Verpflichtungen hinsichtlich Nachhaltigkeitsberichterstattung regional, transparent und sichtbar nachzukommen.
Heute For Future-Award im Gespräch mit Sascha Böhm von Grüne Sonne GmbH
Was zeichnet das Projekt aus bzw. wie unterscheidet es sich von anderen?
Unsere Unternehmensvision ist ein Game Changer hinsichtlich regionalem Klima- und Umweltschutz. Unser "Umwelt-Modell", Photovoltaik als Hebel für die Finanzierung regionaler Umweltprojekte zu nutzen, ist einzigartig - im Waldviertel, in Österreich und darüber hinaus.
Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein, dass Ihr Projekt anderswo nachgemacht werden könnte?
Es braucht beste Kenntnisse der Region und ihrer klimaschutztechnischen Bedürfnisse, eine Auswahl von seriösen regionalen Umweltschutzorganisationen, Firmen welche Patenschaften für Biodiversitätskraftwerke übernehmen sowie Verpächter:innen von Dachflächen.
Haben Sie sich am Beginn Ihres Projektes an einem anderen Modellprojekt orientiert?
Nein.
Ist Ihr Projekt bereits in anderen Regionen nachgemacht worden?
Nein.
Glauben Sie, dass Ihr Projekt auch anderswo durchgeführt werden könnte?
Ja, auch anderswo in Österreich.
Was sollte geschehen, damit Ihre praktische Arbeit erleichtert wird? Wer sollte aktiv werden?
Um unser Wirken weiter vorantreiben zu können, müssen mehr "Unternehmen aus der Stadt" von unserer Vision erfahren und gleichzeitig Patenschaften für unsere Biodiversitätskraftwerke übernehmen - so können wir über Jahrzehnte hinweg regionalen Umweltschutz leisten und einen essenziellen Beitrag zur Bekämpfung der Klima- und Biodiversitätskrise leisten.