Wien

Grüne Gratis-Konzerte starten mit Nino aus Wien

Von 29. Juni bis 22. Juli tourt "Musik am Fluss" wieder durch Wien. Bei der Konzertreihe der Grünen gibt’s an drei verschiedenen Orten Gratis-Gigs.

Heute Redaktion
Musik am Fluss findet heuer wieder an drei Standorten in Wien statt.
Musik am Fluss findet heuer wieder an drei Standorten in Wien statt.
Grüne Wien

Vier Wochen lang touren die Acts aus der Wiener Musikszene. Besuchen kann man sie abwechselnd im Stadtpark, im Bruno-Kreisky-Park und auf der Donauinsel. Die Konzerte finden gratis statt. Dabei sind Wiener-Lied-Künstler Der Nino aus Wien, Indie-Duo AZE und Pop-Künstler ARAI.

Musik ohne Konsumzwang zelebrieren

"Bei Musik am Fluss geht's darum, gemeinsam Konzerte an der fricshen Luft zu erleben und an lauen Sommerabenden miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir laden alle ganz herzlich dazu ein, mit uns die Musik zu zelebrieren, sich selbstbewusst den öffentlichen Raum zu nehmen und ihn ohne Konsumzwang zu genießen", so die Grünen Parteivorsitzenden Judith Pühringer und Peter Kraus.

Die Grünen fordern in Wien mehr freien Raum in der Öffentlichkeit ohne Konsumzwang und laden daher alle ein, Getränke einfach selbst mitzubringen und die Konzerte zu genießen. Es wird auch Platz für Gespräche mit den Politikern geben. 

Ursprungslocation kann heuer nicht bespielt werden

Ursprünglich während der Pandemie als kleine Konzertreihe direkt am Wienfluss gestartet, ist "Musik am Fluss" inzwischen an drei Standorten etabliert, das Publikum wächst ständig. Die Konzerte finden heuer von 29. Juni bis 22. Juli jeweils donnerstags im Stadtpark, freitags im Burno-Kreisky-Park und samstags auf der Donauinsel zwischen Reichsbrücke und Brigittenauer Brücke statt. Der namensgebende Platz am Wienfluss kann heuer wegen des Umbaus der Westausfahrt nicht bespielt werden.

Alle Infos gibts unter musik-am-fluss.at. Die Konzerte beginnen jeweils um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Das Programm für dieses Jahr

➤ 29. Juni, Stadtpark: Der Nino aus Wien & Band (Opening)
➤ 30. Juni, Bruno-Kreisky-Park: NNOA
➤ 6. Juli, Stadtpark: PIPPA
➤ 7. Juli, Bruno-Kreisky-Park: Anda Morts
➤ 8. Juli, Donauinsel: AZE
➤ 13. Juli, Stadtpark: ARAI
➤ 14. Juli, Bruno-Kreisky-Park: Edna Million
➤ 15. Juli, Donauinsel: CHRISTL
➤ 20. Juli, Stadtpark: Resi Reiner
➤ 21. Juli, Bruno-Kreisky-Park: Amelie Tobien
➤ 22. Juli, Donauinsel: At Pavillion

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>15.01.2025: Syrer zu Bezahlkarte: "Das Geld reicht nicht aus".</strong> In mehreren Gesprächen erzählen Asylwerber über ihre Erfahrungen mit der Sachleistungskarte in NÖ – <a data-li-document-ref="120083468" href="https://www.heute.at/s/syrer-zu-bezahlkarte-das-geld-reicht-nicht-aus-120083468">die Kritik ist groß &gt;&gt;&gt;</a>
    15.01.2025: Syrer zu Bezahlkarte: "Das Geld reicht nicht aus". In mehreren Gesprächen erzählen Asylwerber über ihre Erfahrungen mit der Sachleistungskarte in NÖ – die Kritik ist groß >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com