Grüne Kosmetik & Kulinarik bei Bio Tagen im Palmenhaus
Für die Bio-Tage öffnet das Palmenhaus am 7. und 8. Juni seine Pforten für Bio-Genuss. Regionales Brot, Wurst, Honig oder Kosmetik werden angeboten.
Alles, was die Bio-Bauern aus Österreich an Köstlichkeiten produziert haben, können die Wiener nun bei den Bio-Tagen am Palmenhaus (Innere Stadt) kosten. Ab Freitag, 7. und Samstag, 8. Juni präsentieren Österreichs Bioproduzenten hier ihre vielfältigen, regionalen Produkte und laden Besucher zum Verkosten, Einkaufen und Genießen ein.
Bei der ersten Veranstaltung dieser Art vor einem Jahr konnte das Event viele Fans anziehen. Die Premiere der Bio-Tage hat letztes Jahr tausende Menschen ins Palmenhaus gelockt. Da die biologische Landwirtschaft mitten in Wien so ein Renner wurde und auch die Rückmeldungen sehr positiv waren, hat man sich entschieden, das Ganze nun dieses Jahr erneut aufzuziehen.
Wein, Käse und Schinken aus der Heimat kosten
Probieren kann man an den beiden Tagen im Palmenhaus saftigen Bio-Schinken, Wein, Tee, Kräuter und Gewürze oder Bio-Brot aus der Heimat. Man kann sich ein Bild davon machen, wie hier in Österreich biologisches Obst und Gemüse angebaut werden. Dabei kann man Neues lernen, kosten, genießen und zugleich den Einkauf für die ganze Woche erledigen. Denn neben den genannten Produkten werden auch Mehle, Nudeln, Linsen, Getreide, (Straußen-)Eier, Nüsse, Mehlspeisen, Bier, Säfte, Sirupe, Öle sowie Bio-Honig-, Lavendel- und Pflegeprodukte verkauft.
Bio Austria ist das Netzwerk der österreichischen Biobäuerinnen und Biobauern. Bio Austria Niederösterreich und Wien Obmann Otto Gasselich freut es darum, "dass die Premiere der Bio- Tage im letzten Jahr gezeigt hat, wie wichtig es ist, Menschen für den Bio-Landbau und dessen Produkte zu begeistern. Unser Ziel ist es, die biologische Landwirtschaft weiter nachhaltig voranzubringen, und zwar über die Grenzen Österreichs hinaus."
Bio und Genuss kommen am Palmenhaus zusammen
Damit Bioqualität auch über Grenzen hinaus ihren Weg findet, haben Bio Austria Niederösterreich und Wien eine Kooperation mit Bioland Bayern geschlossen. Deren Vorsitzender, Thomas Lang, wird bei den BIO Tagen in Wien dabei sein. Er sagt im Hinblick auf die Bio-Tage in Wien:
"Unsere neue Partnerschaft ist ein Zeichen eines Europas der Bio-Regionen und zeigt, wie wichtig intensive Zusammenarbeit für nachhaltigen Erfolg ist. Die BIO Tage im Palmenhaus verknüpfen Bio und Genuss und schaffen ein Erlebnis, das Bio mitten in die Gesellschaft bringt".
Für die BIO Tage öffnet das Palmenhaus am Freitag, 7. Juni, von 12 bis 20 Uhr und am Samstag, 8. Juni, von 10 bis 18 Uhr seine Pforten.