Heute For Future-Award 2024

Grüne Energie für Gemeinschaften – Solardächer für alle

Hinter der Idee steckt die Vorstellung, einen einfachen und erschwinglichen Zugang zur Solarenergie für die Gemeinden zu schaffen.

Irma Basagic
Teilen
Grüne Energie für Gemeinschaften – Solardächer für alle
Grüne Energie für alle BürgerInnen.
Foto: zVg

NAME DER IDEE: Grüne Energie für Gemeinschaften – Solardächer für alle
IDEENSCHÖPFER: Omri Rashid
KATEGORIE: Zivilgesellschaft
THEMENBEREICH: Energie
TEILNEHMERZAHL: 1
GEBURTSJAHR DER IDEE: 2024
WIRKUNGSFELD: Ganz Österreich
INSTITUTIONALISIERT ALS: Bürgerinitiative

Heute For Future-Award im Gespräch mit Omar Rashid

Worum geht es bei der Idee "Grüne Energie für Gemeinschaften – Solardächer für alle"?

"Grüne Energie für Gemeinschaften – Solardächer für alle" ist eine Initiative, die darauf abzielt, Solarenergie in Gemeinden einfacher zugänglich und erschwinglich zu machen.

Im Rahmen des Projekts werden öffentliche Gebäude wie Schulen, Rathäuser und Gemeindezentren mit Solaranlagen ausgestattet; es werden Förderprogramme für Mehrfamilienhäuser eingeführt, um deren Dächer mit Solarenergie zu versorgen, Workshops für Bürger:innen veranstaltet, um das Bewusstsein für erneuerbare Energien zu stärken und praktische Tipps zur Installation zu geben.

Die Ziele des Projekts lauten: CO₂-Emissionen um 30 % in der Region reduzieren, bis 2030 eine Energieunabhängigkeit von fossilen Brennstoffen erreichen, nachhaltige Jobs für lokale Installationsfirmen schaffen

Die Besonderheit des Projekts ist die soziale Dimension, denn die Haushalte mit niedrigem Einkommen können an einem solidarischen Energieprogramm teilnehmen und kostenlos von Solarstrom profitieren, die innovative Finanzierung, da die Bürger:innen in Form von "Solaranteilen" in das Projekt investieren können und dafür Rendite in Form von Stromgutschriften erhalten. Außerdem die nachhaltige Technologie: Es werden recycelte Solarzellen für den Aufbau der Anlagen genutzt.

Was zeichnet Ihre Idee aus bzw. wie unterscheidet sie sich von anderen?

Durch die Abgrenzung zu anderen Projekten: Dieses Projekt kombiniert erneuerbare Energien mit sozialer Gerechtigkeit, indem auch einkommensschwache Haushalte profitieren.

Was sollte geschehen, damit Ihre praktische Arbeit erleichtert wird? Wer sollte aktiv werden?

Die Unterstützung ist notwendig durch die Förderung durch Bund und Land für Solarenergie, einen Zugang zu Kreditprogrammen für nachhaltige Projekte sowie Unterstützung durch die Gemeinden für die Genehmigung und Flächenbereitstellung.

Glauben Sie, dass Ihre Idee praktisch anderswo durchgeführt werden könnte?

Ja, auch anderswo in Österreich.

Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein, dass dies geschieht?

Das Projekt kann in anderen Regionen und Ländern durchgeführt werden, sofern die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen gegeben sind.

Haben Sie sich am Beginn Ihrer Idee an einem anderen Modellprojekt orientiert?

Ja, das Projekt orientiert sich an erfolgreichen Solarenergieprogrammen in Deutschland und Österreich, z. B. Bürger-Solarparks in Bayern.

ib
Akt.