Österreich
Großer Schaden: Küchenbrand in der Nacht
Während der Besitzer schlief, fing in seiner Küche ein elektrisches Gerät Feuer. Der Mann hatte Glück, er roch den Brand im Schlaf und verhinderte Schlimmes.
Gegen halb vier in der Nacht wachte ein Mann in Obritzberg-Rust durch einen rauchigen Geruch auf. Gerade noch rechtzeitig, denn seine Küche stand da bereits in Flammen.
Auslöser dürfte ein defektes elektrisches Kleingerät gewesen sein, in kurzer Zeit griff das Feuer auf die ganze Küche über. Der Besitzer begann die Flammen mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen und alarmierte die Feuerwehr.
Atemschutz nötig
Bei deren Eintreffen war das Haus stark verraucht, der Einsatz war nur mit schwerem Atemschutz möglich. In der Küche selbst war der Brand durch den Feuerlöschereinsatz nahezu gelöscht, der Brandherd wurde lokalisiert und die letzten Brandherde gelöscht.
Mit einem Druckbelüfter wurden Brandgase aus dem Haus geblasen, danach die Stromversorgung wieder weitgehend hergestellt. Der Sachschaden ist hoch, da die Küche zerstört wurde, und auch die angrenzenden Räume durch die Brandgase in starke Mitleidenschaft gezogen wurden.
(min)