Tausende Anträge
Großer Ansturm auf neuen Wohnkosten-Zuschuss in NÖ
Seit 23. Oktober kann man den neuen Wohnkosten-Zuschuss vom Land NÖ beantragen. Das Angebot wird gestürmt: 75.000 Menschen meldeten sich schon an.
Seit 23. Oktober kann man sich für ihn anmelden: Der neue Wohnkosten-Zuschuss in Niederösterreich soll das untere Einkommensdrittel entlasten und gewährt 150 Euro für die erste im Haushalt lebende Person und je 50 Euro für jede weitere.
Einkommensgrenzen
Voraussetzung: Das Einkommen beträgt im Single-Haushalt nicht mehr als 20.000, im Mehrpersonen-Haushalt nicht mehr als 50.000 Euro. 45 Millionen Euro macht das Land dafür locker.
Ende am 31. Dezember
Dass die Unterstützung von der unter den Teuerungen stöhnenden Bevölkerung mehr als gebraucht wird, zeigen erste Zahlen: Innerhalb der ersten neun Tage beantragten über 75.000 Menschen den neuen Bonus. "Dabei ist es egal, ob man im Eigentum oder zur Miete wohnt. Es ist auch egal, mit welchem Energieträger geheizt wird. Niederösterreich ist ein soziales und starkes Land – und so wollen wir mit Hausverstand helfen. Wichtig ist, dass jetzt alle Bezugsberechtigten einen Antrag stellen und sich ihre Unterstützung abholen", freut sich Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) über den großen Andrang.
Personen, die keinen Online-Zugang haben, können sich an die Servicenummer 02742/9005-15970 wenden. Die Antragsfrist endet am 31. Dezember 2023.