Depressionen und Klinik

Große Sorge um Star: Die Krankenakte Lena Meyer-Landrut

Reitunfall, Überforderung und Depressionen. Die Krankenakte von Lena ist dick und die Probleme scheinen nicht abzunehmen.

20 Minuten
Große Sorge um Star: Die Krankenakte Lena Meyer-Landrut
Ende Juni musste Sängerin Lena Meyer-Landrut (33) zwei Auftritte absagen.
Horst Galuschka / dpa / picturedesk.com

Ende Juni musste Sängerin Lena Meyer-Landrut (33) zwei Auftritte aus gesundheitlichen Gründen absagen. Über ihren Instagram-Account schrieb das Team damals: "Leider hat sich Lenas Zustand im Laufe des Nachmittags verschlechtert und sie musste wieder mit starken Schmerzen ins Krankenhaus fahren."

Viel mehr ist bislang nicht öffentlich bekannt, dabei ist es bei weitem nicht das erste Mal, dass die ESC-Siegerin von 2010 mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat.

Lena muss ESC-Erwartungen gerecht werden

Mit ihrem Triumph beim Eurovision Song Contest im Jahr 2010 begann nicht nur ihre Karriere, sondern auch der unaufhörlich wachsende Druck. Lena wurde innerhalb weniger Wochen zum Superstar Deutschlands und musste von nun an den Erwartungen ihrer Fans gerecht werden.

2020, rund zehn Jahre später, erklärte sie gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland: "Ich kann bis heute nicht richtig begreifen, was mir da passiert ist. Ich fühle mich überfordert, immer noch. Manchmal sehe ich diese Bilder und denke: Das kann nicht ich gewesen sein. Es fühlt sich an wie ein anderes Leben."

Lena Meyer-Landrut

1/9
Gehe zur Galerie
    Lena Johanna Therese Meyer-Landrut ist eine deutsche Sängerin, Songwriterin und Model.
    Lena Johanna Therese Meyer-Landrut ist eine deutsche Sängerin, Songwriterin und Model.
    Photo Press Service

    Magenverstimmungen zwingen Lena ins Spital

    Ende April 2019 musste sie schließlich eine Aufzeichnung für die Late-Night-Show "Inas Nacht" wegen einer Magenverstimmung vorzeitig beenden. Rund vier Monate später musste Lena wegen einer Nierenbeckenentzündung ins Krankenhaus. Damals meinte sie: "Mir gehts schon viel besser, ich ruhe mich fleißig aus und morgen bin ich bestimmt wieder topfit."

    Doch neben den physischen Problemen kämpft Lena auch psychisch. So verkündete sie drei Monate darauf, eine Pause zu nehmen: "Mal kurz auf den Körper hören, wenn er einem PAUSE signalisiert." Psychisch noch immer nicht ganz bei Kräften legte sie Anfang 2020 eine weitere Pause ein.

    Nach Reitunfall ging es bergab

    Im September 2023 machte die Musikerin einen schweren Reitunfall auf Instagram publik, wobei sie sich zwei Sacrum-Knochen brach, die sich am Ende der Wirbelsäule befinden. "Ich versuche, mich jetzt bestmöglich zu erholen, mache ruhig und langsam", so Lena im Post.

    Im Dezember meldete sich die "Satellite"-Interpretin erneut aus einem Krankenhaus zu Wort. "Ich saß gestern in der Notaufnahme und liege jetzt so flach wie schon lange nicht mehr", schrieb sie damals zu einem Selfie in ihrer Instagram-Story.

    Die Gründe dafür verriet sie nicht, jedoch erklärt sie in einem Post einige Tage später: "Der November und Dezember haben mir noch mal den Rest gegeben, aber vielleicht war das auch gut so, schön tief nach unten und dann: nachdenken, reflektieren und mit neuen Gedanken, neuer Energie und neuem Mut ins nächste Jahr."

    Lena spricht über Depressionsrückfall im Dezember

    Im nächsten Jahr angekommen, veröffentlicht Lena die YouTube-Serie "Making Loyal", worin sie über ihre Gefühle und Probleme spricht und den Prozess zur Entstehung ihres Songs "Loyal to Myself" zeigt. Mittels Song und vor allem dem dazugehörigen Musikvideo gewährt die Sängerin einen Einblick in ihre Gefühlswelt.

    "Für mich ist der Crash sozusagen mein Depressionsrückfall im Dezember", so Lena in der dazugehörigen YouTube-Serie. Bezüglich Depressionen erklärte sie diesen Mai gegenüber "Spiegel": "Ich habe zum Glück eine ganz tolle Therapeutin, die mir beigebracht hat, wie ich mir selbst helfen kann, wenn es beginnt."

    BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

    1/223
    Gehe zur Galerie
      Kim Kardashian modelt stolz ihren neuen "Fellbikni".
      Kim Kardashian modelt stolz ihren neuen "Fellbikni".
      Instagram/kimkardashian
      20 Minuten
      Akt.