Schule macht sich stark
Große Hilfsaktion für schwer erkrankte Schülerin Alina
Alina leidet an einer schweren Krankheit, sitzt im Rollstuhl. Ihr Haus muss umgebaut werden. Ihr Schule, die NMS Loosdorf, startet eine Benefizaktion.
Eine Schule macht sich stark für die schwerkranke Mitschülerin Alina (14) aus Loosdorf (Melk). Bis vor dreieinhalb Jahren war sie ein lebenslustiges Mädchen, dann wurde eine schwere Autoimmunerkrankung diagnostiziert. Und seit einiger Zeit sitzt sie im Rollstuhl.
Starker Zusammenhalt
Doch die Schülerin lässt sich aber nicht unterkriegen. Ein Grund dafür: Familie, Freunde und das Pädagogen-Team der Nachhaltigen Mittelschule (NMS) unterstützen sie mit voller Kraft. Und wie stark der Zusammenhalt ist, zeigt die gesamte Schule mit einer großen Hilfsaktion.
Kosten für Umbau sind zu hoch
Denn: Da Alina jetzt im Rollstuhl sitzen muss, stehen Umbauarbeiten wie im Bad inklusive Badlift in ihrem Zuhause an. Doch die Kosten dafür sind enorm und können von ihrer Familie nicht gestemmt werden. Daher macht die NMS Loosdorf am 14. Juni, ab 9 Uhr am EKZ Platz, eine Benefizevent für Alina. "Die ganze Schule macht mit. Es werden verschiedene Sachen wie Second Hand Markt, Sportstation, Schätzspiel und eine Tombola von den Kinder organisiert und vor Ort veranstaltet", freut sich Direktorin Silvia Guckler.
Stark sein für Alina - Kinder helfen Kinder
Benefizevent für Alina der NMS Loosdorf am 14. Juni von 9 bis 14 Uhr am EKZ Platz Loosdorf. Es gibt eine Tombola, ein Schätzspiel, Sportstationen, einen Second Hand Markt u.v.m. "Gesunde Jause" der vierten Klasse, "Suppe im Glas" und ein warmes Mittagessen. Auch der Elternverein der Pflichtschulen wird das Event unterstützen.
Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Eltern werden eine "Gesunde Jause" anbieten und es wird auch ein warmes Mittagessen für Firmen oder Passanten angeboten. "Jeder ist herzlich eingeladen, uns an diesem Vormittag zu besuchen und dabei etwas Gutes für Alina zu tun", betont Guckler. Die eingenommene Summe wird direkt an Alina gespendet.
Alina: "Träume von einer Reise"
Über diese Aktion freuen sich Mama Petra und Alina sehr: "Es ist toll wie viele Menschen für uns da sind. Trotz den Teuerungen wollen so viele für uns spenden." In letzter Zeit musste das Mädchen öfters auf Reha fahren. "Heute" fragte bei der Schülerin nach, welchen Wunsch sie hätte - abgesehen von Gesundheit: "Ich träume schon lange von einer Reise nach Santorini."
Für Alina wurde auch ein Spendenkonto errichtet. Wer die 14-Jährige unterstützen spendet an:
AT83 2025 6000 0179 7877, Kennwort: Alina
Jeder Cent hilft!