Virusaktivität steigt

Grippe – deshalb kannst du dich gleich 2-mal anstecken

Die Influenzavirusaktivität hat im ganzen Land zugenommen. Die Spitalsaufnahmen haben sich verdoppelt und auf eine Infektion kann die nächste folgen.

Heute Life
Grippe – deshalb kannst du dich gleich 2-mal anstecken
Influenzavirusaktivität steigt im ganzen Land und zwingt immer mehr Menschen ins Bett.
Getty Images/iStockphoto

Während das Coronavirus die Schlagzeilen der letzten Wochen des Jahres 2023 dominierte, hat sich mehr oder weniger still und heimlich ein anderes Virus in Österreich ausgebreitet: das der Influenza. Über 50.000 Personen waren laut Österreichischer Gebietskrankenkasse zuletzt an der echten Grippe oder einem anderen grippalen Infekt erkrankt. 

In den Spitälern haben sich die Zahlen der stationären Aufnahmen aufgrund der Influenza sogar mehr als verdoppelt. So befanden sich in der Kalenderwoche 50 noch 96 Meschen in Österreich aufgrund einer schweren Atemwegsinfektion mit dem Influenzavirus in einem Krankenhaus. In der letzten Woche des Jahres waren es bereits über 200. 

Die Influenza-Grafik der MedUni Wien zeigt: In ganz Österreich steigt die Influenzavirusaktivität.
Die Influenza-Grafik der MedUni Wien zeigt: In ganz Österreich steigt die Influenzavirusaktivität.
Virologie der MedUni Wien

Zwei Grippeviren

Zu verschulden ist dies Influenza A(H1N1)pdm09 Viren, die derzeit zum großen Teil zirkulieren, wie Virologin Monika Redlberger-Fritz von der MedUni Wien diese Woche erklärte. Doch aus den gleichen Reihen kommt auch die Warnung, dass es sich dabei nicht um den einzigen Influenza-Virus handelt. 

"Influenza A (H1N1 und H3N2) und B Viren zirkulieren gleichzeitig oder in aufeinander folgenden Wellen. Daher ist es möglich, dass man in einem Winter zweimal Influenza hat", so MedUni-Virologin Judith Aberle auf X (vormals Twitter) mit Verweis auf die Weltgesundheitsorganisation.

Bis zu 650.000 Todesfälle jährlich

Demnach gibt es jährlich weltweit 3 bis 5 Millionen schwere Influenza-Erkrankungen und 290.000 bis 650.000 Todesfälle. Im Schnitt betrifft die saisonale Influenza pro Jahr fünf bis zehn Prozent der Erwachsenen und zehn bis 20 Prozent der Kinder. Dabei weist allerdings nur ein Drittel der Infizierten die typischen Influenzasymptome auf, wie plötzlicher Krankheitsbeginn, hohes Fieber, Husten, Kopf- und Gliederschmerzen.

red
Akt.
Mehr zum Thema