Moderator bepöbelt

"Grindige Bagage" – Aufregung um Kickl-Beitrag im ORF

Ein ORF-Beitrag um die diese Woche erschienene Kickl-Biografie sorgt für Aufruhr. Schon vor der Ausstrahlung war der blaue Aufschrei groß.

Newsdesk Heute
"Grindige Bagage" – Aufregung um Kickl-Beitrag im ORF
Ein ORF-Beitrag über Herbert Kickl, der über seinen Gesundheitszustand spekuliert, regt immens auf.
Screenshot ORF

Die Aufregung um die diese Woche erschienene Kickl-Biografie ("Kickl und die Zerstörung Europas") zieht weite Kreise. Das musste am Samstag auch ORF-Moderator Patrick Budgen erleben. Schon vor der Ausstrahlung der Sendung "Wien heute" gingen deshalb in den Sozialen Medien die Wogen hoch.

Im Kritik-Kreuzfeuer: ORF-Journalist <strong>Patrick Budgen</strong>.
Im Kritik-Kreuzfeuer: ORF-Journalist Patrick Budgen.
Screenshot ORF

Der Grund dafür war ein Exzerpt, welches Budgen vorab auf X veröffentlichte. Darin zitierte er einen der Autoren der Kickl-Biografie, den "profil"-Journalisten Gernot Bauer, welcher zu den Kanzlerambitionen des FPÖ-Chefs Stellung bezog und auf dessen Gesundheit anspielte.

Der mediale Aufschrei ließ nicht lange auf sich warten: "Wie tief kann man noch sinken. Gesundheit ist Privatsache", "Mein Gott, ihr seid's so peinlich in eurem Strampeln gegen den absoluten Helden der heutigen Zeit", "Was seid's ihr nur für a grindige Bagage!!", sind nur einige der vielen Kommentare, die sich unter Budgens Posting sammelten.

"<a data-li-document-ref="120031867" href="https://www.heute.at/s/komplett-falsch-kickl-zerlegt-biografie-ueber-sich-120031867">Zwei Absätze sind falsch</a>": Kickl-Buchautor <strong>Gernot Bauer</strong>.
"Zwei Absätze sind falsch": Kickl-Buchautor Gernot Bauer.
Screenshot ORF

Kurios: Die heiß diskutierte Interview-Passage über Kickls Gesundheit kam in der gekürzten ORF-Erstausstrahlung in der Sendung "Wien heute" gar nicht vor. Stattdessen wurde auf die Langversion in der Mediathek verwiesen.

Die teils heftigen Reaktion auf X sorgten aber dafür, dass Budgen der Plattform kurzerhand den Rücken zukehrte: "Der Ton hier ist zunehmend so aggressiv und destruktiv, dass ich eine X-Pause einlegen werde", postete er um die Mittagszeit – seitdem herrscht Sendepause.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>18.12.2024: Schild vor Restaurant löst hitzige Debatte aus.</strong> Ein Restaurant an der Nordsee ruft Gäste auf, doch bitte nett zu der Bedienung zu sein. <a data-li-document-ref="120078967" href="https://www.heute.at/s/schild-vor-restaurant-loest-hitzige-debatte-aus-120078967">Auf Facebook wird das Schild dazu hitzig diskutiert &gt;&gt;&gt;</a>
    18.12.2024: Schild vor Restaurant löst hitzige Debatte aus. Ein Restaurant an der Nordsee ruft Gäste auf, doch bitte nett zu der Bedienung zu sein. Auf Facebook wird das Schild dazu hitzig diskutiert >>>
    Screenshot Facebook/Markus Reperich; Google Street View
    red
    Akt.