Zweithöchste Warnstufe

Griechenland brennt – das müssen Reisende jetzt wissen

Nach dem Ausbruch von über 70 Feld- und Waldbränden an nur einem Wochenende hat Griechenland Warnstufe vier von fünf ausgerufen.

Heute Life
Griechenland brennt – das müssen Reisende jetzt wissen
Im vergangenen Sommer wurde Griechenland wohl von den schlimmsten Bränden seit Gedenken heimgesucht.
ANGELOS TZORTZINIS / AFP / picturedesk.com

In Griechenland hat es seit fünf Wochen nicht mehr geregnet. Gleichzeitig steigen die Temperaturen. Das hat am vergangenen Wochenende bereits zu "71 Bränden in land- und forstwirtschaftlichen Regionen im ganzen Land" gesorgt, wie das griechische Katastrophenschutzministerium erklärte. Nun werden Stürme mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Stundenkilometern erwartet, was die Brandgefahr noch einmal "extrem" erhöhe. Deshalb wurde jetzt die zweithöchste Warnstufe ausgerufen.

Im vergangenen Sommer mussten knapp 20.000 Menschen auf Rhodos evakuiert werden und auch Korfu und Athen waren von verheerenden Waldbränden betroffen. Verständlich, dass da die Sorge nicht nur bei den Einheimischen, sondern auch bei den Griechenland-Urlaubern groß ist. Die wichtigsten Fragen im Überblick.

Wo in Griechenland ist die Waldbrandgefahr aktuell hoch?

Hohe Brandgefahr herrscht derzeit in den Regionen Peloponnes, Attika, Kreta, Nord- und Südägäis sowie Mittelgriechenland. Auf einer Nasa-Karte ist zu sehen, wo es in Griechenland bzw. weltweit aktuell brennt.

Diese Karte zeigt die Orte, an denen es in Griechenland am Mittwoch, dem 10. April 2024, brennt.
Diese Karte zeigt die Orte, an denen es in Griechenland am Mittwoch, dem 10. April 2024, brennt.
FIRMS - The Fire Information for Resource Management System

Kann ich jetzt trotzdem nach Griechenland fliegen?

Aktuell können Reisen nach Griechenland wie geplant stattfinden. Es gibt keinen großflächigen Brand, sondern die Behörden sind lediglich in Alarmbereitschaft. Zur Sicherheit können sich Reisende aber vor dem Abflug über Lage in der Nähe ihres Urlaubsortes informieren – und im Fall der Fälle Kontakt mit dem Reiseveranstalter aufnehmen.

Kann ich den geplanten Urlaub stornieren?

Waldbrände gelten als außergewöhnliche Umstände. Bei einer Pauschalreise kann kostenlos davon zurückgetreten werden, wenn es in unmittelbarer Nähe der Unterkunft brennt und die gebuchte Reiseleistung voraussichtlich maßgeblich beeinträchtigt wird. In einem solchen Fall muss der Reiseveranstalter den Preis zurückzahlen. Die reine Angst vor einem eventuellen Brand rechtfertigt keine kostenfreie Stornierung. Individualreisende hingegen können in der Regel nicht kostenfrei stornieren, wenn Flug und Unterkunft nicht von den jeweiligen Anbietern selbst abgesagt werden.

Was, wenn ich bei einem Waldbrand bereits vor Ort bin?

Wer bereits in Griechenland ist und durch Brände beeinträchtigt wird, kann die Reise bei seinem Reiseveranstalter vorzeitig kündigen. Die Mehrkosten für die verfrühte Rückreise müssen dann jedoch Reisende und Veranstalter untereinander aufteilen.

Auf den Punkt gebracht

  • In Griechenland wurde die zweithöchste Warnstufe für Waldbrände ausgerufen, nachdem über 70 Brände an einem Wochenende ausgebrochen sind
  • Besonders betroffen sind die Regionen Peloponnes, Attika, Kreta, Nord- und Südägäis sowie Mittelgriechenland
  • Reisende können trotzdem nach Griechenland reisen, sollten aber die aktuelle Lage in der Nähe ihres Urlaubsortes im Auge behalten und im Fall der Fälle den Reiseveranstalter kontaktieren
  • Bei einer Pauschalreise kann kostenlos storniert werden, wenn in unmittelbarer Nähe der Unterkunft ein Brand ausbricht und die gebuchte Reiseleistung maßgeblich beeinträchtigt wird
red
Akt.