Globales Ranking

Graz laut Studie weltweit beste Stadt für ruhiges Leben

Eine Studie hat 50 Städte auf dem Globus verglichen. Den ersten Platz sichert sich Graz.

20 Minuten
Graz laut Studie weltweit beste Stadt für ruhiges Leben
Die Landeshauptstadt der Steiermark ist die mit rund 300.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Österreichs.
Getty Images/iStockphoto

Der australische Ableger des Unternehmens "Compare the Market" hat 50 Städte verglichen, um herauszufinden, welche sich am besten für ein ruhiges Leben eignen. Graz landet im Ranking auf dem ersten Platz.

Für die Erhebung wurde die Einwohnerzahl und die Verkehrsbelastung in den Städten berücksichtigt. Auch der Weltfriedens-Index, die Kriminalitätsrate und die Anzahl an Wanderwegen, öffentliche Gärten, Clubs, Bars und Yoga-Studios sind eingeflossen. Laut "Compare the Market" sind das die entscheidenden Faktoren, die zu ruhigem Wohnen und einer besseren Lebensqualität führen.

Zürich und Canberra

Graz sei perfekt für alle, die gemächlich leben wollten. Pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern gebe es nur 5,6 Clubs und Bars, die Kriminalitätsrate sei niedrig und im Friedensindex schneide die Stadt auch gut ab. Damit liegt Graz mit 5,344 von acht Punkten an der Spitze des Rankings.

Platz zwei geht an Canberra. In der Stadt gebe es eine niedrige Staurate von 21 Prozent, fast 250 Wanderwege und zahlreiche Yogastudios. "Die Stadt wird dafür gefeiert, dass sie ihren Bewohnern die Freiheit gibt, ihren Interessen nachzugehen, und dass eine hervorragende Work-Life-Balance geboten wird", schreibt "Compare the Market".

Den dritten Platz belegt Zürich, die Stadt gelte als einer der ruhigsten und malerischsten Orte zum Wohnen. Mit seiner niedrigen Kriminalitätsrate und seinen öffentlichen Gärten biete Zürich eine idyllische Umgebung für ein friedliches Leben. Zürich eigne sich perfekt für Menschen, die Ruhe und Gelassenheit dem hektischen Stadtleben vorzögen.

Oslo, Valencia und Madrid überzeugen beim Verkehr

Einige Städte schnitten vor allem in einzelnen Kategorien sehr gut ab. Zum Beispiel Zagreb und Prag mit der dritt- beziehungsweise fünftniedrigsten Kriminalitätsrate.

Die Städte Oslo, Valencia und Madrid liegen beim Verkehr auf den Plätzen zwei, drei und vier. In London gibt es mit 593 Wanderwegen am zweitmeisten, in Melbourne mit 550 am drittmeisten. Und in Paris, London und Mailand gibt es sehr viele öffentliche Gärten.

Wien in der Top Ten

Insgesamt dominieren europäische Länder das Ranking. Helsinki (4,694 Punkte), Wien (4,653), Brünn (4,646), München (4,619), Kopenhagen (4,600) und Stockholm (4,583) landen alle in den Top Ten. Gründe dafür seien das kulturelle Erbe, der Lebensstil und geografische Vorteile, die ein ruhiges und friedliches Lebensumfeld begünstigten.

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>15.01.2025: Syrer zu Bezahlkarte: "Das Geld reicht nicht aus".</strong> In mehreren Gesprächen erzählen Asylwerber über ihre Erfahrungen mit der Sachleistungskarte in NÖ – <a data-li-document-ref="120083468" href="https://www.heute.at/s/syrer-zu-bezahlkarte-das-geld-reicht-nicht-aus-120083468">die Kritik ist groß &gt;&gt;&gt;</a>
    15.01.2025: Syrer zu Bezahlkarte: "Das Geld reicht nicht aus". In mehreren Gesprächen erzählen Asylwerber über ihre Erfahrungen mit der Sachleistungskarte in NÖ – die Kritik ist groß >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    20 Minuten
    Akt.