Über 350 Leistungen

Gratis durchs Land – das kann die neue Burgenland Card

Kostenlos mit den Öffis fahren und das gleich im ganzen Burgenland. Zusätzlich kommen noch weitere Bonus- und Gratisleistungen obendrauf.

Lukas Leitner
Gratis durchs Land – das kann die neue Burgenland Card
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) präsentierte gemeinsam mit Burgenland Tourismus Geschäftsführer Didi Tunkel die Neuerungen in der Burgenland Card.
Landesmedienservice Burgenland; Burgenland Tourismus_Oliver Gast; Collage

Im Burgenland gibt es genau vor dem Ferien- und Urlaubsbeginn eine buchstäbliche "bahnbrechende" Neuerung, denn die "Burgenland Card" bringt jetzt noch viel mehr Vorteile als bisher. Schon seit dem ersten Juni gelten die neuen Leistungen und stehen den Urlaubsgästen ab der ersten Nacht zur Verfügung.

Das kann die neue Karte

Konkret handelt es sich bei der Erweiterung um die kostenfreie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im Burgenland. Heißt also, dass Urlauber nun während ihres Aufenthalts mit allen Linien, egal ob Bus oder Bahn, innerhalb des Landes gratis fahren können. Auch das Sammeltaxi (BAST) und die Linien B2 und B1 gehören dazu. Mit diesen ist es dann möglich bis nach Graz reisen und wieder zurück  – kostenlos natürlich.

Die Karte kann schon vor der Anreise digital übermittelt werden. Damit ist es dem Gast möglich, sie für die Fahrt ins Burgenland zu nutzen. Um für die Karte berechtigt zu sein, muss man lediglich in einem der 680 Partnerbetrieben nächtigen. "Die Einführung der kostenlosen Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel mit der Burgenland Card ist ein weiterer wichtiger Schritt, um unseren Gästen einen noch attraktiveren Aufenthalt zu bieten und gleichzeitig nachhaltigen Tourismus zu fördern", betonte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ).

Über 350 weitere Leistungen

Die Burgenland Card kann aber nicht nur für den öffentlichen Verkehr genutzt werden, sondern bietet über 350 weitere Gratis- und Bonusleistungen. Enthalten sind dabei etwa zahlreiche Badeseen von Nord bis Süd, Freibäder und natürlich der Eintritt in die Strand- und Seebäder des Neusiedler Sees. Weiters können auch Kultureinrichtungen wie das Schloss Esterhazy, Burg Forchtenstein, bis hin zur Burg Güssing gratis besucht werden. Abgerundet wird das alles noch mit Vergünstigungen in den Thermen.

Große Vorteile für Gäste aus der Steiermark

Die kostenlose Nutzung der Linien B1 und B2 ist zudem für Gäste aus der Steiermark von großem Vorteil. Dadurch haben sie die Möglichkeit, mit dem Bus klimafreundlich anzureisen und beispielsweise das Südburgenland zu erkunden.

"Dieses landesweite Angebot für Gäste mit der Burgenland Card ist einzigartig und macht einen Urlaub im Burgenland für unsere Gäste noch attraktiver. Es unterstreicht auch unser Engagement für einen nachhaltigen Tourismus und verbessert die Mobilität unserer Gäste im gesamten Land, was natürlich perfekt zum aktuell laufenden Prozess der Nachhaltigkeitszertifizierung passt", so Burgenland Tourismus Geschäftsführer Didi Tunkel abschließend.

Die Bilder des Tages

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>07.07.2024: Öffi-Chaos! Tausende sitzen nach Festival bei Wien fest.</strong> In Niederösterreich führt die Abreise zigtausender Besucher am Samstag zu großem Chaos. Nach einem Zugausfall saßen Hunderte am Bahnhof fest. <a data-li-document-ref="120046499" href="https://www.heute.at/s/oeffi-chaos-tausende-sitzen-nach-festival-bei-wien-fest-120046499">Mehr hier &gt;&gt;&gt;</a><br><a data-li-document-ref="120046380" href="https://www.heute.at/s/simone-lugner-das-ist-ihre-aufgabe-in-der-lugner-city-120046380"></a>
    07.07.2024: Öffi-Chaos! Tausende sitzen nach Festival bei Wien fest. In Niederösterreich führt die Abreise zigtausender Besucher am Samstag zu großem Chaos. Nach einem Zugausfall saßen Hunderte am Bahnhof fest. Mehr hier >>>
    Thomas Lenger

    Auf den Punkt gebracht

    • Die neue "Burgenland Card" bietet den Gästen kostenfreie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im Burgenland sowie über 350 weitere Gratis- und Bonusleistungen, darunter der Eintritt zu Badeseen, Freibädern und Kultureinrichtungen
    • Die Karte kann bereits vor der Anreise digital übermittelt werden und steht den Gästen ab der ersten Nacht zur Verfügung
    • Dieser Schritt soll den Gästen einen noch attraktiveren Aufenthalt bieten und nachhaltigen Tourismus fördern
    LL
    Akt.