7 Festnahmen in NÖ und Wien
Gras um 3 Millionen Euro angebaut! Bande hochgenommen
Schlag gegen eine Drogenbande aus Ostösterreich: Aufgrund umfangreicher Erhebungen des Ermittlungsbereiches Suchtmittelkriminalität des Landeskriminalamtes Niederösterreich, in enger Zusammenarbeit mit der Suchtmittelgruppe des Bezirkes Gänserndorf und der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) des Landeskriminalamtes Niederösterreich, konnte eine serbisch-bosnische Tätergruppe, bestehend aus zumindest zwölf Personen ausgeforscht werden, die seit dem Jahr 2018 zwei Wohnhäuser im Bezirk Gänserndorf, und ein Wohnhaus im Bezirk Baden angemietet haben, um darin Cannabis-Indoor-Plantagen zu betreiben.
Im Zuge des Einschreitens der Suchtmittelgruppe des Landeskriminalamtes Niederösterreich am 6. Dezember 2023 konnten sieben an diesen Cannabisplantagen beteiligte Personen im Alter zwischen 28 und 48 Jahren ausgeforscht und in Strasshof an der Nordbahn (Bezirk Gänserndorf) und Kottingbrunn (Baden) festgenommen werden. Sechs Beschuldigte wurden über Auftrag der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die do Justizanstalt eingeliefert. Eine Beschuldigte wurde an die Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.
In Strasshof und Kottingbrunn konnten im Zuge der von der Staatsanwaltschaft Korneuburg angeordneten Hausdurchsuchungen zwei Cannabisplantagen sichergestellt werden. Die Durchsuchungen erfolgten mit Unterstützung des Einsatzkommandos Cobra. Außerdem wurde eine weitere Wohnung in Wien-Simmering ermittelt, die als Suchtmittelversteck diente.
Gras, Koks und Speed
Bei der Durchsuchung der Örtlichkeiten in Strasshof an der Nordbahn und Kottingbrunn wurden insgesamt 1451 Stück Cannabispflanzen, ca. 30 Kilo Cannabisblüten, rund 1,5 Kilogramm Amphetamin, rund 5 Gramm Kokain und 14.900 Euro Bargeld sichergestellt.
Die Bediensteten des Ermittlungsbereiches Suchtmittelkriminalität des Landeskriminalamtes Niederösterreich konnte dieser Tätergruppe die Herstellung und Weitergabe von über 300 Kilogramm getrockneter Cannabisblüten von den beiden Cannabisplantagen im Bezirk Gänserndorf nachweisen. Das Cannabiskraut wurde in Österreich zu einem Kilopreis von 3.200 bis 3.400 Euro gewinnbringend in Verkehr gesetzt.
Der Straßenverkaufswert der 300 Kilo Cannabisblüten würde rund 3 Millionen Euro betragen. Die Beschuldigten zeigten sich großteils geständig. Die Erhebungen zu den weiteren fünf Mittätern sind im Gange.
Minister gratuliert
Innenminister Gerhard Karner gratuliert zum Ermittlungserfolg: "Den Ermittlern des Landeskriminalamtes NÖ ist ein wichtiger Schlag gegen die organisierte Kriminalität gelungen. Das ist eine kriminalistische Topleistung! Durch die Kriminaldienstreform, die in diesem Jahr umgesetzt wird, entsteht in jedem Landeskriminalamt ein eigenständiger Ermittlungsbereich zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität."