Staatsbesuch in Deutschland

Granate vor Erdogan-Besuch in Berlin gefunden

Mittags wird der türkische Präsident in Berlin erwartet. Zuvor wurde eine Granate auf dem Gelände des Schlosses Bellevue gefunden.

Newsdesk Heute
Granate vor Erdogan-Besuch in Berlin gefunden
Der türkische Präsident Erdogan mit seiner Frau Emine.
REUTERS

Am Freitag kommt der türkische Präsident auf Staatsbesuch nach Berlin. Er will sich vor allem mit dem deutschen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz treffen. Themen der Gespräche sollen unter anderem der Nahost-Konflikt sowie das Migrationsabkommen zwischen der EU und Ankara sein. Mit antiisraelischen Äußerungen und seiner Parteinahme für die radikalislamische Hamas sorgte Recep Tayyip Erdogan jedoch im Vorfeld für Empörung in Deutschland.

Im und ums Regierungsviertel wurden deshalb besonders viele Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Wie die "Berliner Zeitung" berichtet, soll auf dem Gelände des Schlosses Bellevue am Freitagmittag eine Granate gefunden worden sein. Ein Sperrkreis wurde eingerichtet. Wie die Polizei mitteilt, wurde die Granate inzwischen entschärft und abtransportiert.

Türkische Gemeinde kritisiert Erdogan

Vor der Ankunft Erdogans hat sich nun sogar die Türkische Gemeinde in Deutschland von den Hamas-Aussagen des türkischen Präsidenten distanziert. "Diese Parolen über die Medien helfen nicht den Menschen", weder im Gazastreifen noch in Israel, sagte ihr Vorsitzender Gökay Sofuoğlu dem Sender BR24. Die Hamas sei eine Terrororganisation, die als solche auch wahrgenommen und bekämpft werden müsse, betonte er.

red
Akt.