Urlauberfamilie verletzt
Gondeldrama – Opfer (20) erlitt mehrere Schlaganfälle
Vier dänische Urlauber wurden bei einem Gondelabsturz in Tirol verletzt. Wie die Mutter nun bestätigte erlitt ein 20-Jähriger mehrere Schlaganfälle.
Am vergangenen Dienstag stürzte in der Tiroler Gemeinde Ötz eine Kabine der Acherkogelbahn neun Meter in die Tiefe. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich vier dänische Urlauber an Bord der Gondel. Alle Insassen wurden bei dem Absturz schwer verletzt – ein 49-Jähriger schwebte zwischenzeitlich in akuter Lebensgefahr und musste intensivmedizinisch betreut werden. Laut Medienberichten soll sich der Zustand des Mannes mittlerweile stabilisiert haben. Aufgrund der Schwere der Verletzungen – unter anderem wurde die Lunge durchstochen – bleibt der Däne weiterhin im künstlichen Tiefschlaf. Dies bestätigte die Ex-Frau des Mannes und Mutter der beiden verletzten Kinder gegenüber Medien.
Auch der 20-jährige Sohn der Urlauberfamilie wurde bei dem Unglück schwer verletzt. Der junge Mann erlitt neben vier Rückenfrakturen auch eine Gehirnblutung und mehrere Schlaganfälle. Wie seine Mutter gegenüber Medien bestätigte, soll der 20-Jährige außerdem an Gedächtnisverlust leiden. "Er hat heute gesprochen, gegessen und gelacht, er konnte sich jedoch 3 Stunden später an nichts erinnern, nicht einmal das wir da waren oder warum er mit Schlaganfällen im Körper im Krankenhaus liegt", so die Mutter, die sich zum Unfallzeitpunkt in Dänemark aufhielt und nun zu ihren beiden Kindern nach Tirol reiste.
Darum kam es zum Absturz-Drama
Am Donnerstagabend wurde nach intensiver Prüfung die Seilbahn wieder freigegeben. Wie die "Krone" schreibt, sehen die Sachverständigen für Geologie und Forstwirtschaft "eine Verkettung von mehreren ungünstigen Gegebenheiten" als Grund für das Unglück.
Ein etwa 28 Meter hoher Baum stürzte demnach zusammen mit einem kleineren Baum in die Richtung der Seilbahn, wobei ein weiterer Baum mitgerissen wurde. Die Bäume hatten nur kleine Wurzeln, dies aufgrund der Bodenbeschaffenheit, heißt es weiter.
Die Experten vermuten, dass es durch den Sturz der Bäume auf das Seil und die Klemme sowie das Mitschleifen der Bäume zum Absturz kam. Wieso die Bäume genau umstürzten, wird aber wohl nicht abschließend geklärt werden können.