Sport

Goalie Lindner wechselt zu Grasshoppers Zürich

Heute Redaktion
Teilen

Neuer Klub für Heinz Lindner! Österreichs Nationalteam-Goalie wechselt von Deutschland-Bundesligist Eintracht Frankfurt in die Schweiz zu den Grasshoppers Zürich.

Bekommt Heinz Lindner bald ein "Einser-Leiberl"? Bei Eintracht Frankfurt saß Österreichs Teamgoalie zwei Jahre zumeist auf der Bank, jetzt soll er die Nummer eins bei den Grasshoppers Zürich in der Schweiz werden. "Heinz Lindner war unser Wunschkandidat. Mit seiner Verpflichtung konnten wir bereits einen wichtigen Teil beim Aufbau einer schlagkräftigen ersten Mannschaft vollziehen", meint Sportchef Mathias Walther. Lindner unterschrieb für zwei Jahre mit Option auf ein weiteres Jahr, soll bei den Schweizern Joël Mall ersetzen, der zum deutschen Bundesliga-Absteiger Darmstadt wechselte.

Viele Angebote



Laut Lindner habe es einige Angebote gegebene, unter anderem aus Deutschland, Österreich, Italien, Dänemark und eben der Schweiz. Den Wechsel nach Dänemark zu Aalborg schloss Lindner bereits im Vorfeld aus. Wichtig sei ihm der Status als "Einser-Goalie" gewesen, was in Zürich der Fall sein soll.

Koller und Irland



Bei den Grasshoppers ist übrigens ÖFB-Teamchef Marcel Koller eine Legende. Zwischen 1978 und 1996 bestritt er 428 Spiele für den Klub, von Jänner 2002 bis Oktober 2003 war er dort als Trainer tätig. Jetzt bereitet er Lindner auf das Duell mit den Iren vor. "Ich konzentriere mich ganz auf dieses Match", verspricht Lindner, der erneut für den verletzten Robert Almer einspringt. (gr)