Szene
Nach Drag-Show: Heidi Klum sorgt für Wut und Empörung
Vor dem GNTM-Finale mussten die Mädels bei einer Drag-Show alles geben. Danach regnet es Kritik für Model-Mama Heidi Klum.
Langsam ist für die Kandidatinnen der diesjährigen "Germany's Next Topmodel"-Staffel ein Ende in Sicht: Bereits nächsten Donnerstag entscheidet sich, wer als Finalistin in Köln um den Sieg kämpfen darf. Doch schon das Auswahlverfahren vor dem Halbfinale sorgt bei dem Publikum der beliebten Castingshow für erhitzte Gemüter und Unverständnis.
Kein Catwalk, sondern eine Dragqueen-Show erwartet die verbliebenen acht Nachwuchsmodels vor der Heidis Entscheidung. In Las Vegas sollen sie laut der Performerin DeJa Skye vor allem aus sich selbst herauskommen und sich mutig der Herausforderung stellen: "Es geht nicht um das Outfit, die Musik, die Haare. Es geht um Selbstbewusstsein", schildert die Drag-Expertin.
Mit hohen Schuhen, dem extremen Make-up oder der Showeinlagen in enger Kleidung, die bei der gewünschten Kunstform unter anderem üblich sind, konnten jedoch nicht alle Models etwas anfangen. Vivien und Coco konnten Heidi Klum (50) mit ihrer Performance überzeugen, während die 50-Jährige bei den Darbietungen von Somajia oder Ida entscheiden konnte "wer schlechter war". Schlussendlich musste Ida den Traum vom ersten Cover-Foto vorerst auf Eis legen.
"Wie geht das?"
Diese Entscheidung können viele Fans des Formates nicht nachvollziehen. "Unlogische Entscheidungen. Wenn Ida mit zwei Jobs geht, aber Vivien im Finale steht, weiß ich nicht mehr, wozu das alles ist", "Ich war nicht, die einzige, die dachte, Ida wird Top 3 oder?" und "Ida fliegt, wie geht das?" äußern sich Zuschauer auf Instagram und Twitter.
Eine Userin nimmt sich Zeit für eine ausführlichere Kritik: "Das Problem daran, wenn Ida fliegt, ist einfach, dass so viele Models Chance um Chance bekommen, auch wenn sie richtig schlecht sind. Und Ida hat dann als eine der Besten eine schlechte Woche und fliegt direkt. Kannste machen, ist dann halt aber einfach unfair", lautet ihr Urteil.
Abgesehen von Ida muss sich Anna-Maria ebenfalls kurz vor dem Ziel geschlagen geben und ihre Koffer packen. Bereits nächsten Donnerstag entscheidet sich, wer im Finale zu sehen sein wird. Am 15. Juni wird anschließend eine der Damen zu "Germany's Next Topmodel" gekürt.