Tipps in Buchform

Glücklich mit Glatze – Coach zeigt, wie man happy wird

Katharina Mühl (37) hat seit ihrer Kindheit Alopecia totalis. Die Wienerin hat keine Haare mehr und trotzdem ihr Glück gefunden – als Mentaltrainerin.

Christine Ziechert
Glücklich mit Glatze – Coach zeigt, wie man happy wird
Glückstrainerin Katharina Mühl (37) gibt in ihrem Buch "Glückskompetenz" Tipps für mehr Lebensfreude.
Cornelia Kucera, Ecowing Verlag

Das Glück ist ein Vogerl, oder? Wenn es nach Katharina Mühl (37) geht, nicht. Denn für die Wiener Mentaltrainerin ist Glück erlernbar: "Es ist eine Kompetenz, die man Schritt für Schritt aufbauen kann. Durch bewusste Übungen und Methoden, die auf den Erkenntnissen der Positiven Psychologie basieren, kann jeder lernen, sein Wohlbefinden zu steigern. Es geht darum, wie wir unsere Gedanken steuern, unsere Stärken erkennen und nutzen und gesunde Beziehungen pflegen", erklärt die 37-Jährige im Gespräch mit "Heute".

Ihre persönliche Reise begann früh: "Schon mit drei Jahren hatte ich erste münzgroße, kahle Stellen am Kopf", erinnert sich die Wienerin. Nach einer Ärzte-Odyssee wurde bei der Lebens- und Sozialberaterin schließlich Alopecia totalis (kompletter Haarausfall am ganzen Körper) diagnostiziert – eine Autoimmunerkrankung, unter der etwa auch US-Schauspielerin Jada Pinkett-Smith (53) leidet.

Positive Psychologie als Mittel

Die Diagnose beeinträchtigte ihr Selbstbewusstsein stark: "Der Wendepunkt kam, als ich erkannte, dass ich die Verantwortung für mein eigenes Glück übernehmen muss. Diese Erkenntnis hat mich dazu motiviert, mein Wissen weiterzugeben und Menschen zu zeigen, wie kleine Veränderungen im Alltag zu mehr Lebensfreude und Zufriedenheit führen können."

Die 37-Jährige, die jahrelang im Marketing tätig war, konzentriert sich ganz auf "positive Psychologie", führt in Wien-Leopoldstadt Coachings durch und hat nun auch das Buch "Glückskompetenz. In fünf Schritten zu mehr Lebensfreude und Zufriedenheit" (Ecowing Verlag, 240 Seiten, 24 Euro) veröffentlicht.

Es ist wichtig, realistisch zu bleiben und sich nicht auf toxische Positivität zu verlassen, bei der negative Emotionen unterdrückt werden
Katharina Mühl
Glückstrainerin

Für Mühl ist klar – echte Glückspilze gibt es nicht: "Glück ist nicht nur eine Frage des Zufalls, sondern hängt stark von der eigenen Einstellung und den Handlungen ab. Menschen, die aktiv nach Möglichkeiten suchen, Glück zu erleben, und ihre Einstellung bewusst steuern, empfinden oft mehr Glück als andere. Zufälliges 'Glück haben' spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle."

Es gehe aber nicht darum, alles rosarot zu sehen: "Ein dynamisches Mindset hilft uns, Herausforderungen als Chancen zu begreifen, aus Fehlern zu lernen und uns weiterzuentwickeln. Dabei ist es wichtig, realistisch zu bleiben und sich nicht auf toxische Positivität zu verlassen, bei der negative Emotionen unterdrückt werden", erklärt Mühl.

Glück ist kein Dauerzustand

Zugleich stellt die Wienerin aber klar, dass Happiness kein "Dauerzustand" ist: "Glück ist für mich dynamisch, es verändert sich über die Zeit hinweg. Es gibt keine konstante Glücksphase, denn das Leben bringt auch Herausforderungen mit sich. Es geht jedoch darum, einen stabilen Grundzustand des Wohlbefindens zu kultivieren, auf den man in schwierigen Zeiten zurückgreifen kann."

Und dieser Grund-Zufriedenheitslevel ist bei Mühl laut eigener Aussage hoch: "Ich mag mein Leben sehr, auch wenn ich immer wieder mit emotional schwierigen Phasen zu kämpfen habe." Auch ihre Haarlosigkeit hat sie akzeptiert: "Sie ist ein Teil von mir und hat mich stärker und selbstbewusster gemacht. Wenn mich jemand fragen würde, ob ich mir die Haare wieder her wünschen würde, wäre meine Antwort 'Nein!'"

Wahres Glück liegt nicht in äußeren Dingen wie Erfolg, Besitz oder der Meinung anderer, sondern in uns selbst
Katharina Mühl
Glückstrainerin

Gerade in Zeiten, wo in den sozialen Medien oft das perfekte Leben vorgegaukelt wird, sei es nötig, das Glück nicht im Außen zu suchen: "Wahres Glück liegt nicht in äußeren Dingen wie Erfolg, Besitz oder der Meinung anderer, sondern in uns selbst. Wir müssen beginnen, uns selbst und unser Leben achtsam zu reflektieren."

5 Glücks-Tipps für den Alltag

1. Fokussiere dich auf das Positive: Lenke bewusst deine Aufmerksamkeit auf das, was gut läuft. Notiere dir am Ende des Tages mindestens drei positive Momente.

2. Setze deine Stärken ein: Nutze jeden Tag eine deiner persönlichen Stärken, sei es Kreativität, Humor oder Hilfsbereitschaft.

3. Pflege Beziehungen: Verbringe regelmäßig Zeit mit Menschen, die dir wichtig sind, und investiere in echte Gespräche.

4. Setze dir kleine, erreichbare Ziele: Anstatt auf den "großen Erfolg" zu warten, zerlege deine Ziele in machbare Schritte und freue dich über jeden kleinen Fortschritt.

5. Akzeptiere negative Gefühle: Es ist normal, auch mal traurig oder frustriert zu sein. Wichtig ist, diese Gefühle zu akzeptieren und ihnen Raum zu geben, anstatt sie zu verdrängen.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
    21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
    REUTERS

    Auf den Punkt gebracht

    • Katharina Mühl, die seit ihrer Kindheit an Alopecia totalis leidet, hat als Mentaltrainerin und Autorin gelernt, dass Glück erlernbar ist und nicht vom Zufall abhängt
    • In ihrem Buch "Glückskompetenz" zeigt sie, wie man durch positive Psychologie und bewusste Übungen das eigene Wohlbefinden steigern kann, und betont, dass wahres Glück in der inneren Einstellung und nicht in äußeren Umständen liegt
    cz
    Akt.