Unbeständig und kühl

Gewittrige Schauer! Wetter ändert sich jetzt komplett

Am Donnerstag regnet im Nordosten bis Mittag häufig und auch in Vorarlberg startet der Tag nass. Im Tagesverlauf bilden sich auch gewittrige Schauer.
André Wilding
25.09.2025, 06:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Unter dem Einfluss eines Höhentiefs mit Zentrum über der Schweiz bleibt es im Alpenraum vorerst noch unbeständig und vergleichsweise kühl. Zum Wochenende hin lässt der Tiefdruckeinfluss langsam nach und am Wochenende selbst gelangt am Südrand eines Hochs mit Zentrum über Nordeuropa zunehmend trockene Luft in den Alpenraum, womit sich langsam freundlicheres Wetter durchsetzt.

Gewittrige Schauer

Am Donnerstag regnet im Nordosten bis Mittag häufig und auch in Vorarlberg startet der Tag verbreitet nass. Nennenswerte Auflockerungen gibt es nur im Bergland und im Süden, abseits der Alpen bleibt es durchwegs trüb durch tiefliegende Wolken bzw. Nebel. Im Tagesverlauf bilden sich dann über den Bergen einige, mitunter auch gewittrige Schauer. Der anfangs noch mäßige bis lebhafte Nordostwind flaut ab, mit 10 bis 16 Grad wird es noch etwas kühler.

Der Freitag bringt vom Tiroler Oberland bis ins Mostviertel ein paar Auflockerungen. Tagsüber stellt sich in Oberösterreich und Salzburg ein Mix aus Sonne und Wolken ein. Im Westen und Osten dominieren hingegen den ganzen Tag die dichten Wolken, dazu regnet es im Westen zeitweise, während im Osten nur einzelne Schauer durchziehen. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im westlichen Donauraum kräftig aus südöstlichen Richtungen. Die Temperaturen steigen auf 14 bis 19 Grad.

Regen am Wochenende

Der Samstag gestaltet sich im Nordosten meist trocken mit sonnigen Auflockerungen. Im Bergland sowie im Süden halten sich hingegen dichte Wolken und weitere Regenschauer gehen nieder. Der Wind weht mäßig, im Osten auch lebhaft und im Bereich der Eisenwurzen stellenweise leicht föhnig aus Ost bis Südost. Dort wird es auch am mildesten, die Temperaturen erreichen 14 bis 20 Grad.

Der Sonntag gestaltet sich meist trocken bei einem Sonne-Wolken-Mix, lediglich vereinzelt halten sich hochnebelartige Wolken. Bei abflauendem Wind werden maximal 14 bis 20 Grad erreicht.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 25.09.2025, 06:45
Jetzt E-Paper lesen