"Ein Stück Freiheit"

Gewessler verschenkt KlimaTickets – wer sie bekommt

Zum 18. Geburtstag sollen alle Österreicher ein KlimaTicket für die Öffis geschenkt bekommen. Die Aktion startet mit Juli diesen Jahres.

Newsdesk Heute
Gewessler verschenkt KlimaTickets – wer sie bekommt
Mit dem gratis KlimaTicket zum 18. Geburtstag will Leonore Gewessler junge Österreicher fürs Öffi fahren begeistern.
picturedesk.com; "Heute"-Montage

Das kostenlose KlimaTicket Österreich für alle 18-Jährigen startet am 1. Juli: Alle Menschen, die seit dem 1. Jänner 2024 ihren 18. Geburtstag gefeiert haben und zum Zeitpunkt der Ticketausstellung in Österreich gemeldet sind, können sich das kostenlose KlimaTicket Österreich ausstellen lassen.

Das Ticket gilt dann ein Jahr – der Start der Gültigkeit kann von den jungen Erwachsenen frei zwischen dem 18. und 21. Geburtstag gewählt werden, heißt es aus dem Klimaschutzministerium von Leonore Gewessler (Grüne) dazu. Damit nehme man "Rücksicht auf die unterschiedlichen Lebenssituationen".

Wer eine fünf-jährige Schule besucht, kann das KlimaTicket also auch zu einem späteren Zeitpunkt in Anspruch nehmen. Das kostenlose KlimaTicket kann ganz unkompliziert bei den offiziellen Vertriebs- und Servicestellen des KlimaTickets abgeholt werden.

Für Öffi-Nutzung begeistern

"Mit dieser Aktion wollen wir das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln für junge Menschen noch attraktiver machen. Gerade junge Erwachsene stehen nach dem Schulabschuss oder am Ende ihrer Ausbildung vor einer entscheidenden Phase: Das Mobilitätsbedürfnis verändert sich, aber gleichzeitig laufen kostenlose Schüler:innen- oder Lehrlingsfreifahrten aus", so das grüne Ressort am Donnerstag.

Mit der einmaligen Aktion eines kostenlosen KlimaTickets anlässlich des 18. Geburtstages soll jungen Erwachsenen das Öffi-Fahren als logische, umweltfreundliche Alternative im Alltag nähergebracht werden." So wollen wir möglichst viele junge Menschen nachhaltig für die Öffi-Nutzung begeistern". Rund 88.000 Personen sind pro Jahr anspruchsberechtigt.

"Eine tolle Zeit erleben"

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler: "Ich wünsche mir, dass das kostenlose KlimaTicket Österreich für möglichst viele junge Menschen ein Stück Freiheit wird. Mit dem sie unser Land entdecken und tolle Zeiten erleben." Sie freue sich, wenn sich viele jungen Menschen durch das Angebot nachhaltig für den Klimaschutz und für die Öffis entscheiden. "Weil sie gemerkt haben: Öffentlich unterwegs sein, ist bequem, einfach und praktisch."

Bodenverbrauch bedroht Ernährungssicherheit Österreichs

1/3
Gehe zur Galerie
    Präsentierten den APCC-Bericht zum Bodenverbrauch: Vizekanzler Werner Kogler, Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (beide Grüne), APCC-Leitautor Robert Jandl und Biolandwirt Gerhard Zoubek.
    Präsentierten den APCC-Bericht zum Bodenverbrauch: Vizekanzler Werner Kogler, Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (beide Grüne), APCC-Leitautor Robert Jandl und Biolandwirt Gerhard Zoubek.
    Klimaschutzministerium

    Lina Mosshammer, Mobilitätsexpertin bei POINT&: "Mobilität ist Gewohnheit und wird bereits früh von sozialem Umfeld und vorhandenem Angebot geprägt. Über die Hälfte der Jugendlichen ist bereit, ihr Mobilitätsverhalten klimaverträglicher zu gestalten. Die Möglichkeit ein Klimaticket auszuprobieren ist daher eine gute Maßnahme, um Bewusstsein zu schaffen und einen einfachen Zugang zu nachhaltiger Mobilität zu ermöglichen."

    Bundesjugendvertreterin Rihab Toumi: "Jugendliche sind sehr klimabewusst. Die Einführung des gratis Klimatickets für 18-Jährige ist ein wichtiger Schritt, um die Unabhängigkeit junger Menschen zu stärken. Klimafreundliche Mobilität sollte nicht an den Kosten oder der Verfügbarkeit scheitern."

    Alle Details zum kostenlosen Klima-Ticket für 18-Jährige:

    • Junge Menschen erhalten anlässlich ihres 18. Geburtstags einmalig ein KlimaTicket Österreich für ein Jahr kostenlos.
    • Die jungen Erwachsenen haben drei Jahre Zeit, es abzuholen – um den für sie geeigneten Zeitpunkt selbst zu wählen. Möglicher Gültigkeitsbeginn ist also 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 21. Geburtstag.
    • Ab 3. Juni 2024 kann das Ticket erstmals bei den Vertriebsstellen beantragt werden, gültig ist es dann ab 1. Juli 2024.
    • Zum Zeitpunkt der Ticketausstellung muss ein Wohnsitz in Österreich vorliegen.
    • Das Klima-Ticket ist bei allen Vertriebs- und Servicestellen des Klima-Ticket Ö (ausgenommen Wiener Linien) persönlich zu beantragen. Mitzubringen sind ein amtlicher Lichtbildausweis, ein Foto und eine Meldebestätigung (nicht älter als 6 Monate). Die Vertriebs- und Servicepartner findest Du online unter klimaticket.at/partner.
    • Das KlimaTicket Österreich 18 gilt ein Jahr lang ab Ausstellung und ist ein vollwertiges KlimaTicket: Das heißt, es kann gleichermaßen verwendet werden wie das kostenpflichtige KlimaTicket Österreich und es gibt keinen Unterschied im Geltungsbereich.
    • Im Bundesbudget stehen dafür 120 Millionen Euro zur Verfügung.

    Bereits jeder Siebte mit einem Klimaticket unterwegs

    Die große Beliebtheit des KlimaTickets zeigt, dass die Menschen in Österreich klimafreundlich unterwegs sein wollen. Und sie bereit dafür sind, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, wenn diese einfach, bequem und günstig sind.

    Aktuell haben bereits mehr als 280.000 Menschen ein KlimaTicket. Davon entfallen rund 90.000 Tickets auf das KlimaTicket Jugend und Kima-Ticket Zivildienst/Bundesheer/Freiwilligendienst.

    Insgesamt mit allen regionalen KlimaTickets ist in Österreich bereits jeder siebte Bewohner mit einem KlimaTicket (regional oder bundesweit) unterwegs.

    Kundenbefragungen würden laut Verkehrsministerium zeigen, dass sich das Mobilitätsverhalten der KlimaTicket-Besitzer ändert: "50 Prozent haben ihr Mobilitätsverhalten in nur einem Jahr in Richtung Öffentlichen Verkehr verlagert. Sie geben an, dass bereits jede fünfte Fahrt, die früher mit dem Auto erfolgte, nun mit der Bahn unternommen wird."

    red
    Akt.