Einsatz in Außervillgraten
Gewaltiger Hangrutsch in Tirol – Wohnhaus evakuiert
In Außervillgraten, Versellerberg, ist es am Samstagabend zu einem Hangrutsch gekommen. Ein Gebäude musste evakuiert werden.
Aufgrund der vorangegangenen starken Regentage löste sich am Samstag gegen 18.30 Uhr in Außervillgraten, Versellerberg, der sich hinter einem bewohnten Anwesen befindliche Steilhang, wobei sich circa 2.000 m³ Erdmasse bewegten.
Nach Besichtigung der Lage vor Ort durch einen Sachverständigen des Landes Tirol wurde eine Straßensperre und die Evakuierung des Wohnhauses durch den Bürgermeister veranlasst. Es entstand kein Personenschaden. Auch das Wohnhaus blieb vorerst unbeschädigt.
Dichte Wolken mit Regenschauern
Am Sonntag halten sich an der Alpennordseite dichte Wolken mit Regenschauern, die Sonne zeigt sich dort nur zwischendurch. Im Süden und im östlichen Flachland scheint sie etwas häufiger, am freundlichsten wird es vom Klagenfurter Becken bis ins Südburgenland. Am Nachmittag besteht jedoch auch dort eine geringe Schauer- und Gewitterneigung. Im Donauraum und im Osten weht mäßiger bis lebhafter Westwind. Je nach Sonne steigen die Temperaturen auf 16 bis 25 Grad.
Am Montag regnet es von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich immer wieder schauerartig. Inneralpin sowie im Osten und Süden zeigt sich zwischen einzelnen Schauern ab und zu die Sonne, am Nachmittag und Abend nimmt aber dort die Gewitterneigung zu. Am ehesten trocken bleibt es vom Tiroler Alpenhauptkamm bis nach Osttirol und Oberkärnten. Bei abflauendem Wind liegen die Höchstwerte zwischen 15 und 23 Grad.
Der Dienstag beginnt im Osten und Südosten mit Regen, welcher am Vormittag weitgehend abklingt. Nachfolgend scheint zeitweise die Sonne, besonders über dem westlichen Bergland bilden sich aber rasch Quellwolken und weitere Schauer. Abseits der Alpen und in den südlichen Becken setzt sich dagegen ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix durch. Bei mäßigem Nordwestwind steigen die Temperaturen auf 19 bis 25 Grad.