Vorsorge
Gesundheitliche Risiken – so checkst du alles ab
Die ÖGK verschickt 400.000 Einladungen zur Vorsorgeuntersuchung. Diese sind wichtig um gesundheitliche Risiken wie Schlaganfall zu erkennen.
Schlaganfall, Darm-, Brust- oder Prostatakrebs, Zahnfleisch-Erkrankungen und viele weitere Erkrankungen könnten mit einer regelmäßigen Gesundheitsvorsorge frühzeitig erkannt werden. Darum lädt die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) wieder zum Gesundheits-Check ein.
Kostenlos, aber nicht umsonst!
Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) verschickt in den kommenden Wochen über 400.000 Einladungen zur Vorsorgeuntersuchung an Personen, die bei der ÖGK versichert sind und noch nie oder schon länger keinen Gesundheits-Check gemacht haben.
Der Gesundheits-Check ist für alle Personen ab dem 18. Lebensjahr einmal im Jahr kostenlos möglich und kann bei jeder Ärztin und jedem Arzt mit entsprechendem Vertrag sowie in den Gesundheitszentren der ÖGK in Anspruch genommen werden.
Regelmäßige Check-ups
Empfohlen wird der Gesundheits-Check Personen unter 40 Jahren in 3-jährigen und ab 40 in 2-jährigen Abständen. "Je früher eine Erkrankung entdeckt wird, desto besser und schonender kann man sie behandeln“, appelliert Andreas Krauter, leitender Arzt der ÖGK. Für weitere Infos - hier klicken.
Auf den Punkt gebracht
- Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) lädt über 400.000 Versicherte zu kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen ein, um gesundheitliche Risiken wie Schlaganfall, Krebserkrankungen und Zahnfleischprobleme frühzeitig zu erkennen
- Der Gesundheits-Check ist für alle Versicherten ab 18 Jahren einmal jährlich kostenlos und kann bei Vertragsärzten oder in den Gesundheitszentren der ÖGK durchgeführt werden
- Empfohlen wird, den Check-up alle 3 Jahre unter 40 und alle 2 Jahre ab 40 Jahren durchführen zu lassen