Mit KI-Funktionen

Gerücht – Google will kostenpflichtige Suche einführen

Laut Insiderinformationen prüft Google, ein Premium-Modell seiner Suche anzubieten. Google verneint das – es gebe nichts Derartiges anzukündigen.

Gerücht – Google will kostenpflichtige Suche einführen
Google sucht Möglichkeiten, ein Premium-Modell einzuführen, heißt es. Die normale Googlesuche soll aber kostenlos bleiben.
Google

Es wäre eine der größten Änderungen, die es bei dem Techriesen je gegeben hätte. Laut einem Bericht der "Financial Times" gibt es bei Google Pläne, ein kostenpflichtiges Modell einzuführen. Demnach sucht das Unternehmen nach Möglichkeiten, ein Premium-Modell für die Suche anzubieten.

Reguläre Suche soll kostenlos bleiben

Geplant sei, KI-Funktionen in die Suche zu integrieren. Die Möglichkeit einer KI-unterstützten Suche könnte möglicherweise nicht nur Abonnenten von Gemini Advanced und Google One zur Verfügung stehen, sondern eventuell auch durch ein separates Einzelabonnement für die Premium-Suchfunktion angeboten werden.

Die herkömmliche Suche wird weiterhin kostenlos bleiben, da sie ein wesentlicher Bestandteil von Googles Geschäftsmodell ist. Im vergangenen Jahr erzielte Google einen Werbeumsatz von 175 Milliarden US-Dollar allein durch seine Suchfunktion.

Chatbot und KI – so will Google die Suche revolutionieren

1/7
Gehe zur Galerie
    Wie suchen wir in Zukunft im Netz? Diese Frage hat Google nun beantwortet.
    Wie suchen wir in Zukunft im Netz? Diese Frage hat Google nun beantwortet.
    Unsplash

    Werbung auch bei der Premium-Funktion?

    Laut Insidern soll die Premium-Suche jedoch nicht werbefrei sein. Tatsächlich ist dies etwas, was viele Nutzer sich wünschen würden. Seit einigen Jahren beschweren sich immer mehr Menschen darüber, dass die Qualität der Google-Suche kontinuierlich abnimmt – auch aufgrund der zunehmenden Werbung und der Flut an KI-generierten Spam-Inhalten, wie die Onlineplattform Futurezone.at schreibt.

    Update: Statement von Google

    In einem Statement von Google heißt es, man denke nicht über ein "werbefreies Sucherlebnis" nach und arbeite auch nicht an einem solchen, sondern wolle "weiterhin neue Premium-Funktionen und -Dienste entwickeln, um unsere Abonnementangebote bei Google zu verbessern". Und: "Wir haben im Moment nichts anzukündigen." Hier das Statement im Original:

    We’re not working on or considering an ad-free search experience. As we've done many times before, we'll continue to build new premium capabilities and services to enhance our subscription offerings across Google. We don't have anything to announce right now.
    red, 20 Minuten
    Akt.