Wien-Leopoldstadt
Gemeindebau-Graffiti soll Wiener zu EU-Wahl locken
Auf 350 Quadratmetern erstrahlt in Wien nun ein riesiges Graffiti. Dieses soll auf die EU-Wahl aufmerksam machen, die Wahlbeteilung am 9. Juni heben.
Farbenprächtiges Graffiti auf dem Eveline-Andrlik-Hof am Olympiaplatz bei der Engerthstraße (Wien-Leopoldstadt)! Das Mural "Nutze deine Stimme" soll auf die Europawahl am 9. Juni 2024 aufmerksam machen und Bürger an ihr Wahlrecht erinnern.
Das Projekt ist eine Kooperation des Europäischen Parlaments mit Wiener Wohnen. Das riesige Graffiti wurde von den Künstlern und Künstlerinnen des "Posse"-Studios umgesetzt. Die Fertigstellung und Präsentation des EU-Graffitis wurde am Europatag (9.5.) gefeiert.
Mit dabei waren der Erste Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Othmar Karas (VP), die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Evelyn Regner und Leopoldstadt-Bezirksvorsteher Alexander Nikolai (beide SP).
Drei Wochen Arbeit
Drei Wochen lang malten vier Mitglieder der Künstlergruppe das Graffiti auf die Gemeindebau-Wand, dort bleibt es auch nach der Wahl für mindestens fünf Jahre.
"Gehen Sie wählen! Das ist unsere zentrale Botschaft als Europäisches Parlament. 70 Prozent der Bürgerinnen und Bürger sind der Meinung, dass sich die EU auf ihr tägliches Leben auswirkt. Das bedeutet natürlich nicht, dass sie mit allem einverstanden sind, aber Interesse und Beteiligung sind das Rückgrat unserer Demokratie. Es freut mich sehr, dass diese wichtige Botschaft nun auf 350 Quadratmeter in Wien Platz findet", so Othmar Karas.
"Wahl hat besondere Bedeutung"
"Im Jahr der Europawahl hat der 9. Mai eine besondere Bedeutung. Denn das vereinte und demokratische Europa ist keine Selbstverständlichkeit. Es wurde begründet, um Demokratie und Frieden nach zwei Weltkriegen zu sichern. Und dieser Gründungsgedanke ist heute aktueller denn je. Wie die EU mit den aktuellen Herausforderungen umgeht, entscheiden Hunderte Millionen Wählerinnen und Wähler in einem Monat und stellen die Weichen für Europas Zukunft. Deshalb senden wir hier heute eine klare Botschaft aus: Nutze deine Stimme! Entscheide selbst, sonst tun es andere für dich", erklärte Evelyn Regner.