Timeout
Geht jetzt die Welt unter? Asteroid rast auf Erde zu
Paranoiker aufgepasst! Am 4. Februar 2018 soll Asteroid 2002 AJ129 auf die Erde krachen und einen Großteil der Menschheit auslöschen. Echt jetzt?
Der Asteroid mit dem leicht zu merkenden Namen "2002 AJ129" rast auf die Erde zu – geht es nach britischen Medien befinden wir uns in allerhöchster Gefahr.
Am späten Abend des 4. Februars wird gegen 22.30 an unserem blauen Planeten mit einem Tempo von 122.400 Kilometer pro Stunde vorbeirauschen – ein Treffer hätte tatsächlich fatale Folgen. Allerdings haben wir dieses Mal noch einen ordentlichen Sicherheitsabstand von rund 4,2 Millionen Kilometer. Das entspricht knapp 11 Mal dem Abstand von der Erde zu unserem Mond.
Somit ist eigentlich klar: Eine Gefahr stellt AJ129 keine dar. Trotzdem wird Felsbrocken auf der Liste der potentiell gefährlichen Asteroiden geführt. "Wir beobachten den Asteroiden bereits seit mehr als 14 Jahren und kennen seinen Orbit sehr genau", weiß NASA-Forscher Paul Chodas. Er ist sich sicher, in den nächsten hundert Jahren brauchen wir uns um diesen kosmischen Stein keine Sorgen machen. (red)