FPÖ-Chef Herbert Kickl am Sonntagabend im Interview bei ServusTV.
Screenshot ServusTV
Exakt vier Wochen vor der anstehenden Nationalratswahl liegt die FPÖ mit Parteichef Herbert Kickl weiterhin in den Umfragen voran. Wie aktuelle Trends zeigen, würden die Freiheitlichen auf knapp 27 Prozent der Stimmen kommen – und als klare Nummer Eins vor ÖVP (23,4) und SPÖ (20,8) landen.
Am Sonntagabend war Kickl zum Interview bei Servus TV geladen, sprach dort unter anderem über die Themen Rechtsextremismus, direkte Demokratie und den ORF. Zu Beginn des Gesprächs ging der blaue Parteichef auf die Todesstrafe ein. "Ich bin ein klarer Gegner. Es steht dem Staat nicht zu, jemanden umzubringen", so Kickl. Sollte sich eine Initiative dazu bilden, würde er "politisch dagegen arbeiten".
Aus Sicht der FPÖ würden die "Systemparteien" gegen das Instrument der Volksbefragung vorgehen. Kickl sprach sich abermals für mehr direkte Demokratie aus. "Die Grenzen hierbei liegen da, wo die Demokratie angegriffen wird", so der Parteichef. Sobald sich mehr als 250.000 Menschen für einen Vorschlag aussprechen, soll die Politik das Thema aufgreifen und parlamentarische beschließen. Sollte dies nicht der Fall sein, müsse das Gesetz für alle Bürger zur Abstimmung gebracht werden. "Wichtig ist, dass man Vertrauen in die eigene Bevölkerung hat", so Kickl.
Kritik, dass er durch seine Forderungen das Parlament schwächen wolle, weist Kickl entschieden zurück. "Ich will die Politik und die Verbindung zwischen Politik und dem Volk wieder stärken", stellt der FPÖ-Chef klar. Falls die Freiheitlichen stärkste Kraft werden würden, wolle er einen möglichen Koalitionspartner für mehr direkte Demokratie überzeugen.
Kritik an Medien
Mehrmals betonte der Freiheitliche Parteichef, dass die mediale Berichterstattung in Österreich gegen die FPÖ gerichtet sei. In Gesprächen mit der Bevölkerung habe er bereits mehrmals den Satz "Sie sind ja ganz anders, als die Medien über sie berichten", so Kickl. In diesem Zusammenhang sprach der blaue Spitzenkandidat von einem "Medien-Kartell".
Tod von Freund beschäftigt Kickl
Bei einem Bergunfall am Großvenediger kam vor 25 Jahren ein guter Freund des begeisterten Bergsteigers ums Leben. "Das beschäftigt mich heute noch", so Kickl. Er selbst sei kurz zuvor in einer Gletscherspalte gestürzt und am Rücken gelandet. Als sein Kollege Hilfe holen wollte, dürfte der Mann selbst abgestürzt sein. Im Zuge einer Suchaktion konnte der Bergsteiger nur noch tot geborgen werden. Über privates spricht Kickl dennoch nicht gerne. "Ich brauche meine Ruhe und einen Rückzugsort", so der blaue Parteichef.
Den Wahlsieg der rechtsextremen AfD in Thüringen begrüßt Kickl. "Ich freue mich für die AfD und auch für ihre Wähler, die trotz einer Hexenjagd durch die selbsternannten Hüter der Demokratie Erfolge feiern konnten", so Kickl. Dass die Partei vom deutschen Verfassungsschutz beobachtet wird, bezeichnet Kickl als "bedenklich". Dieser sei von politischen Kräften instrumentalisiert.
Er selbst habe im Innenministerium und im Verfassungsschutz keine Postenbesetzungen vorgenommen. "Ich habe niemanden von der FPÖ dort untergebracht. Das ist falsch. Sie müssen das ja nicht dem ORF nachmachen", übt Kickl Kritik an Moderator Michael Fleischhacker.
Keine Distanzierung von Identitären
Dass Bundeskanzler Karl Nehammer ihn für "rechtsextrem" halte, bezeichnet Kickl als "beschämend". Er wolle weder die Demokratie abschaffen, noch agiere er auf einem rassistischen Grundkonzept. Kickl selbst kenne zudem keine Organisation, die rechtsextrem sei. Auch die Identitäre Bewegung sei nicht rechtsextrem, weil sie sonst nach gewissen Kriterien verboten sei. "Ich kenne keine Aussagen von ihnen, bei der sie die Abschaffung der Gewaltenteilung oder der Demokratie fordern", so Kickl.
Die Skandal-Aussagen auf einer Veranstaltung der Identitären habe die FPÖ bereits aufs Schärfste zurückgewiesen. "Das Ganze ist jedoch etwas sonderbar. Die Frau ist genau zu dem Zeitpunkt in die AfD eingetreten als die Reportage gedreht wurde", zweifelt Kickl. "Warum haben die Journalisten diese Aussagen nicht gleich zur Anzeige gebracht? Das macht mich stutzig."
Auf die Frage, ob sich Kickl von den Identitären distanzieren würde, gab Kickl keine Antwort. "Die Frage ist zu plump", weicht der FPÖ-Chef einer Distanzierung aus. "Wenn Greenpeace gegen Atomkraft auftreten, dann ist das auch ein unterstützenswertes Projekt."
"Schnittpunkte mit ÖVP"
Im Parteiprogramm der ÖVP sehe er gerade in wirtschaftlichen Themen einige "Schnittpunkte". Die Volkspartei müsse abwägen, ob es ihnen wichtiger sei, den Kanzler zu stellen und mit der SPÖ eine Koalition eingehen zu müssen. Wenn die FPÖ die Wahlen gewinnt, sei dies ein Signal, dass die bisherige Form der Politik nicht gewünscht sei. Nur durch die Freiheitlichen sei ein Kurswechsel möglich, so Kickl.
Die Kritik zum freiheitlichen Wahl-Slogan "Euer Wille geschehe" weißt Kickl entschieden zurück. "Bin keiner, der sich Gott-Status anmaßt", stellt der FPÖ-Chef klar.
Heftige Kritik äußert der blaue Parteichef erneut am ORF. "Der ORF bekommt gegen den Willen der Österreicher einen Haufen Geld. Für dieses Privileg hat der ORF ein Sachlichkeitsgebot einzuhalten", stellt der Freiheitliche klar. "Wenn er das nicht tut, dann ist es verständlich, dass sich die Bürger beschweren".
Die Diskussion um die ORF-Haushaltsabgabe zeige, dass man "politische Scheuklappen" drauf habe. Im Gegensatz zu anderen Politikern sei er selbst nicht mit Journalisten "verhabert". Gerade deshalb könne er ein distanziertes Gespräch bei Interviews führen.
Die Bilder des Tages
1/56
14.02.2025: So verbringen Fendrich, Lugner und Co. den Valentinstag."Heute" weiß, wie die heimischen Promis den Valentinstag verbringen und welche Bedeutung der 14. Februar für sie hat. Weiterlesen >>
Vienna Press / Andreas Tischler, picturedesk / Starpix
09.04.2025: Familiennachzug: Syrer wollte Zweitfrau ins Land holen. Polygamie ist in Österreich verboten, könnte über den Familiennachzug aber Realität werden. Jetzt wurde ein brisanter Fall aufgedeckt >>>
DELIL SOULEIMAN / AFP / picturedesk.com
08.04.2025: "Seit Corona so" – über diese Gäste ärgert sich Wirt. Die Teuerung macht der Gastronomie zu schaffen. Doch auch das Verhalten mancher Gäste verschärft die wirtschaftliche Misere. Nun ärgert sich ein Wirt >>>
iStock, Wolfgang J. Hofer
07.04.2025: Kein Deutsch: "Kinder wissen nicht, was ein Baum ist". Heuer kamen 8.000 Kinder in die Schule, die kein oder kaum Deutsch sprechen. Kolumnist Niki Glattauer ist für eine "Soko Parallelgesellschaften". Die ganze Story hier >>>
iStock (Symbolbild)
06.04.2025: Schönster See Österreichs plötzlich verschwunden. Das gab's seit Generationen nicht! Das steirische Naturjuwel Grüner See ist im April nur noch eine trockene Steinwüste. So konnte das passieren >>>
04.04.2025: Schoko-König: "Dann fahren wir das US-Geschäft zurück!" Zotter: handgeschöpft, hunderte Geschmacksrichtungen, weltweit einer der Top-Schoko-Hersteller. Jetzt zittert Josef Zotter um sein US-Geschäft. Weiterlesen >>
Picturedesk, Zotter Schokolade
03.04.2025: Trump führt reziproke Zölle "für die ganze Welt" ein. Seit Wochen spricht Trump vom "Tag der Befreiung" für die USA – nun startet sein großes Zoll-Projekt als Auftakt zu einem weltweiten Handelskrieg. Weiterlesen >>
REUTERS
02.04.2025: 2.200€ Strafe für Chefin, weil Mitarbeiter auf WC gehen. Eine Wirtin aus Niederösterreich wollte die Privatsphäre ihrer Angestellten schützen und muss nun eine Strafe dafür zahlen >>>
31.03.2025: Schulwart erwischt Mädchen mit Gebetsteppich am WC."Heute"-Kolumnist Niki Glattauer greift diesmal die Themen Ramadan und Handyverbot auf. Ein Schulwart berichtet von (un)möglichen Gebetsräumen. Weiterlesen >>>
Getty Images, Sabine Hertel
30.03.2025: Mindestsicherung zu hoch – "Arbeiten lohnt sich nicht". Vor allem die aktuellen Regeln zur Mindestsicherung sind das größte Problem zur Integration in den Arbeitsmarkt, so ÖIF-Direktor Wolf. Die ganze Story hier >>>
28.03.2025: Neos-Chefin und Kanzler verdrängen Kickl von Platz 1. Am 3. März ist die neue Regierung angelobt worden. Wie haben sich Kanzler, Vize & Co. bisher geschlagen? Das zeigt das "Heute"-Politbarometer.
Helmut Graf
27.03.2025: Preisschock in 5 Tagen – so teuer werden Zigaretten. Spätestens mit 1. April werden Zigaretten um bis zu 30 Cent, Tabaksticks fix um 50 Cent pro Packerl teurer. Weitere Preiserhöhungen könnten folgen.
Getty Images
26.03.2025: EU macht Führerschein neu – das müssen Lenker wissen. Die EU-Staaten haben sich nach langen Verhandlungen auf eine Führerscheinreform geeinigt. "Heute" hat alle Details >>>
24.03.2025: Familie in 3. Generation da – Kind kann kein Deutsch."Heute"-Kolumnist Niki Glattauer widmet sich einer neuen Studie zu Kindergärten in Österreich. Das Ergebnis ist erschreckend >>>
Getty Images, Sabine Hertel
23.03.2025: Vergewaltigte Lehrerin – Teenie-Gang wollte 11.000 Euro. Eine Pädagogin soll von Teenagern vergewaltigt worden sein, ihre Wohnung brannte aus. Nun werden mehr Details zu dem schrecklichen Fall bekannt! Die ganze Story hier >>>
picturedesk.com/iStock(Symbol)/zVg
22.03.2025: Erster Exit bei Dancing Stars! Dieses Paar ist raus. Die Jury sowie die Zuschauer haben gewählt. Das erste "Dancing Stars"-Pärchen musste die Show am Freitagabend verlassen. Die ganze Story hier >>>
ORF
21.03.2025: "Zahle ich nicht!" Mieterin soll 1.145 € extra brennen. Nicole Krasser ist eine von acht Parteien eines Neubaus in Leopoldsdorf, die sich geschlossen weigern, höhere Heiz- und Warmwasser-Kosten zu zahlen. Die ganze Story hier >>>
Google Maps, privat ("Heute" Montage)
20.03.2025: Wiener Parksheriff macht Rost-Opel zum Porsche: Strafe! Ein Niederösterreicher fuhr mit seinem Opel Corsa in die Wiener City und kassierte einen Strafzettel. Der Parksheriff machte den Opel zum Porsche >>>
Leserreporter
19.03.2025: Das sind die neuen Pfand-Regeln – die ganze Liste. Das Foto eines "Heute"-Lesereporters sorgt für Verwirrung. Sind Joghurt und Milch plötzlich auch pfandpflichtig? Das sind die neuen Pfand-Regeln >>>
Lesereporter
18.03.2025: "Machen wir nicht mit!" 3.500 € Nachzahlung für Mieter. Von acht Parteien eines Neubaus in Leopoldsdorf (Marchfeld) wurden hohe Heiz- und Warmwasser-Nachzahlungen gefordert. Nun weigern sie sich zu zahlen >>>
16.03.2025: Mindestens 50 Menschen sterben in Disco-Flammenhölle. Mindestens 50 Tote und über 100 Verletzte: Ein Brand im Club Pulse in Kočani hat in der Nacht auf Sonntag eine Katastrophe ausgelöst. Mehr lesen >>>
Screenshot Facebook
15.03.2025: Flex-Anschlag auf Kickl-Route – "Akute Lebensgefahr!". Mutmaßlich linksextreme Aktivisten haben offenbar einen Klettersteig zerstört, weil FPÖ-Chef Herbert Kickl einer der drei Erstbegeher war. Mehr lesen >>>
indymedia / CC BY-SA 3.0 DE; Instagram/Herbert Kickl
14.03.2025: "Abzocke" – Frau muss für Radieschen 246,03 Euro zahlen. Teurer Snack: Der Einkauf im Supermarkt endete für eine Frau mit einer saftigen Strafe. 246 Euro musste sie wegen eines einzigen Radieschens zahlen. Weiterlesen >>>
12.03.2025: "Seit Jänner kein Geld" – Long-Covid-Patient wütend. Bei einem Arzttermin erfuhr Peter F., dass er keinen Versicherungsschutz hat. Medikamente gab es keine, Krankengeld auch nicht. F. ist verzweifelt >>>
09.03.2025: "Mach Kamera zu" – dann fallen in Favoriten Schüsse. Im 10. Bezirk lief ein Streit völlig aus dem Ruder. Nachdem ein Mann einem Hundebesitzer einen Stoß versetzt hatte, feuerte dieser Schüsse ab. Weiterlesen >>
Lesereporter
08.03.2025:Amadeus Awards 2025: DAS sind die Gewinner! In der Wiener Marx Halle fanden am Freitag wieder die "Amadeus Austrian Music Awards" statt. Etliche Künstler durften sich über eine Trophäe freuen. Mehr lesen >>
Monika Fellner; imago images / Future Image
07.03.2025: "Gehen im Siebenmeilenschritt Richtung 3. Weltkrieg". Die Staats- und Regierungschefs der EU haben den Weg für die Wiederaufrüstung Europas freigemacht. Darüber streiten nun FPÖ und NEOS >>>
REUTERS
06.03.2025: Doskozil zu Migration: "Österreicher wurden belogen". Aus "einer Situation der Hilflosigkeit heraus" habe die Politik die Österreicher im Asylbereich über Gebühr belastet, meint Burgenland-Chef Doskozil. Weiterlesen >>>
02.03.2025: 100 Euro extra! So kannst du dir nun deinen Bonus holen. Auch 2025 bleibt alles teuer. Doch Betroffene können sich jetzt zumindest kurz freuen: Sie können nun einen 100-Euro-Bonus beantragen. Mehr dazu hier >>>
Getty Images
01.03.2025: Trump-Streit mit Selenski. Das Treffen zwischen Donald Trump und Wolodimir Selenski im Weißen Haus eskalierte. Was wirklich gesagt wurde >>
27.02.2025: Corona-Ampel-Insider packt aus – jetzt kommt alles raus. Nach fünf Jahren Corona-Pandemie zieht Epidemiologe Gerald Gartlehner die ernüchternde Bilanz >>
Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com
26.02.2025: "Baywatch"-Traumstrand ist heute Giftmülldeponie. Wo einst David Hasselhoff und Pamela Anderson flanierten, breitet sich heute eine Mondlandschaft aus. Die L.A.-Brände vernichteten den Nobel-Strand >>
Teaserimport / Picturedesk, Archiv
25.02.2025: Angst vor Bankomat-Sprenger: Bank sperrt nun das Foyer. Dutzende Geldautomaten wurden zuletzt in mehreren Bundesländern in die Luft gejagt. Die Post und ein Bankinstitut reagieren nun mit Gegenmaßnahmen. Weiterlesen >>
Leserreporter
24.02.2025: Wahl-Beben bringt neuen Kanzler in Deutschland. Deutschland hat gewählt. Die Union rund um Spitzenkandidat Friedrich Merz geht als Sieger hervor. Ein starkes Ergebnis konnte zudem die AfD einfahren. Weiterlesen >>
Christoph Soeder / dpa / picturedesk.com
23.02.2025: Heute wählt Deutschland! Vier Kandidaten kämpfen um das Kanzleramt – doch wofür stehen sie und ihre Parteien? "Heute" zeigt: Das wollen Merz, Weidel, Scholz und Habeck >
Michael Bihlmayer / ChromOrange / picturedesk.com
22.02.2025: IS ruft jetzt Anhänger auf, Österreicher zu überfahren. Terror-Drohungen gegen Österreich: Staatsschützer warnen die Bevölkerung, dass der IS zu Auto-Anschlägen aufruft, darunter in Salzburg und Wien. Mehr dazu hier >>
REUTERS
21.02.2025: Wiener Schüler müssen jetzt eigenes Klopapier mitnehmen. In einer Schule in Liesing sorgt eine Anordnung der Direktion für Ärger: Die Kinder sollen nämlich Klopapier von zuhause mitbringen. Mehr dazu hier >>>
Sabine Hertel / Unsplash
20.02.2025: Pensionisten, Pendler: HIER kürzen ÖVP und SPÖ jetzt. ÖVP und SPÖ konnten sich beim Budget einigen. Der bereits im Jänner nach Brüssel gemeldete Plan wird durchgezogen; Pensionisten und Pendler zahlen.
19.02.2025: Fix: Handyverbot an Wiener Schulen noch diese Woche! Wie "Heute" erfuhr, kommt noch in dieser Woche ein Handyverbot an Wiener Volks- und Mittelschulen. Es soll auch in Pausen gelten.
16.02.2025: 23-Jähriger lachte bei Bluttat – jetzt brisante Wende. Ein junger Syrer hat am Samstag in Villach mehrere Personen mit einem Messer verletzt, ein 14-Jähriger starb. Nun kommen immer mehr Details ans Licht >>>
zVg
15.02.2025: Andreas Babler und Christian Stocker sprechen über eine Regierungszusammenarbeit. Es könnte schnell gehen. Alle Details >>
Helmut Graf / Denise Auer / Montage: Heute
14.02.2025: So verbringen Fendrich, Lugner und Co. den Valentinstag."Heute" weiß, wie die heimischen Promis den Valentinstag verbringen und welche Bedeutung der 14. Februar für sie hat. Weiterlesen >>
Vienna Press / Andreas Tischler, picturedesk / Starpix
09.04.2025: Familiennachzug: Syrer wollte Zweitfrau ins Land holen. Polygamie ist in Österreich verboten, könnte über den Familiennachzug aber Realität werden. Jetzt wurde ein brisanter Fall aufgedeckt >>>
DELIL SOULEIMAN / AFP / picturedesk.com
08.04.2025: "Seit Corona so" – über diese Gäste ärgert sich Wirt. Die Teuerung macht der Gastronomie zu schaffen. Doch auch das Verhalten mancher Gäste verschärft die wirtschaftliche Misere. Nun ärgert sich ein Wirt >>>