"Heute"-Umfrage

Gastro-Preise: "Ich würde die Polizei rufen!"

Die Preise in der Gastronomie steigen seit Jahren rasant. Zusätzliche Kosten für "Extra-Leistungen" machen den Besuch im Lokal zum Luxus.

Annika Fried
Gastro-Preise: "Ich würde die Polizei rufen!"
Waltraut findet die Preise in der Gastronomie eine Frechheit.
Picturedesk, iStock (Montage: "Heute")

Große Aufregung um Zusatzkosten in einem Lokal am Wörthersee. Ein Ehepaar will sich eine Speise teilen, bestellt einen zweiten – leeren – Teller dazu und muss dafür 8 Euro EXTRA zahlen! Der Besuch im Restaurant ist für viele mittlerweile sowieso Luxus. Auch ohne Extras wie Leitungswasser und Co.

"Heute" hat sich in Wien umgehört und die Menschen gefragt, ob sie die Preise in der Gastronomie zu teuer finden.

"Frechheit!"

Wir konfrontieren die Menschen mit der Geschichte aus dem Lokal in Kärnten. Waltraut (68) reagiert empört: "Das ist eine Frechheit, die Leute haben eh kein Geld" ärgert sie sich. Sie selbst musste in einem Wiener Lokal (im fünften Bezirk) einmal 3 Euro für ein Glas Wasser bezahlen.

Seitdem geht sie in kein Restaurant mehr. "Ich sehe nicht ein, dass ich für ein Glas Wasser oder einen Teller oder Löffel zahlen soll" erzählt sie uns.

Das ist eine Frechheit, die Leute haben eh kein Geld! Ich gehe auch in Wien in kein Lokal mehr!
Waltraut (68)
geht nicht mehr ins Restaurant
Die Rechnung aus dem Lokal in Pörtschach am Wörthersee
Die Rechnung aus dem Lokal in Pörtschach am Wörthersee
heute.at

"Das ist ein Wahnsinn"

Auch Artion (61) und Peter (58), die wir in einem Gastgarten auf der Favoritenstraße antreffen, finden die Preise in den Lokalen viel zu hoch. Dass man für einen leeren Teller 8 Euro zahlen soll, kommt für die Beiden nicht in Frage. "Das ist ein Wahnsinn" sagt Artion. "Wenn wir uns ein Essen teilen, zahlt jeder den halben Preis – Aus!" fügt Peter hinzu.

Auch über die Bierpreise ärgern sie sich. 5,20 Euro bezahlen sie in ihrem Stammlokal für eine Flasche Wieselburger. Mehr als ein Bier geht sich da nicht mehr aus, erzählen sie uns.

Das ist ein Wahnsinn! Wenn wir uns ein Essen teilen, zahlt jeder den halben Preis – Aus!
Artion (61) und Peter (58)
finden die Gastro-Preise viel zu hoch

Burak und sein Freund Abdul können die Geschichte mit dem Extra-Teller nicht fassen: "Ich würde die Polizei rufen ... das ist doch strafbar!"

Übrigens: Laut Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas haben "die Preisanstiege in der Gastronomie (mit einem Wert von 6,6 Prozent) die allgemeine Inflation im Juli (2,9 Prozent) um mehr als das Doppelte übertroffen".

Auf den Punkt gebracht

  • In einem Lokal in Pörtschach am Wörthersee zahlt man 8 Euro für einen leeren Teller
  • "Heute" hat die Wiener gefragt, ob sie die Preise in der Gastronomie zu teuer finden
AF
Akt.